• Saleh
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    49
    ·
    2 months ago

    Ich finde Stolpersteine die beste Form der Denkmäler im öffentlichen Raum. Sie zeigen, dass die Opfer und Täter normale Menschen waren, die in den selben Häusern gelebt, in den selben Läden eingekauft, im selben Unternehmen gearbeitet, und in den selben Schulen gelernt haben.

    Stolpersteine halten das Andenken präsent und zwingen jeden, der nicht blind durch die Welt geht, sich der Gefahr eines neuen Faschismus bewusst zu bleiben.

    Das finden Nazis natürlich garnicht gut. Gleichzeitig sind Stolpersteine in dieser Form auch “verletzlich”. Denn sie sind nicht hinter Zäunen und Kameras versteckt.

    • Flipper
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      ·
      2 months ago

      Das erschreckende an ihnen ist, das man zumindest in Städten keine Straße mehr langlaufen kann, ohne sie zu sehen. Letzten Dezember wurde der 100000. Stolpersteine verlegt. Dabei ist das ganze Projekt noch lange nicht fertig.

          • Saleh
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            5
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            2 months ago

            Ich verstehe nicht, wo der Zusammenhang zu meinem Kommentar ist.

            Ansonsten habe ich auch mal nachgeschaut. Zeitz ist eine Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern, 30% AfD und 20% CDU im Stadtrat und knapp 6% Linke. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber das Personenpotential, um 900 Stolpersteine in einer Nacht zu stehlen liegt dann doch eher bei den Nazis. Zumal es solche Aktionen in der Vergangenheit schon zum 09. November in anderen Nazibelasteten Orten gab.