Durchschnittlich hat jeder Mensch in Deutschland knapp 70.000 Euro auf der hohen Kante. Dazu kommt Immobilieneigentum im Wert von 130.000 Euro. Diese Werte haben die Volkswirte der Allianz aus amtlichen Daten errechnet. Es sind Durchschnittsbeträge - nach Abzug von Schulden.

  • d_k_bo
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    52
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Wann lernen die Autoren eigentlich, dass der Durchschnitt eine ziemlich bescheuertes Angabe für so etwas ist? Der Median ist so viel sinnvoller, weil er weniger von Finanzkriminellen Wohlverdienenden verzerrt wird.

    • DrunkenPirate
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      29
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Hier der Klassiker zu Durchschnitt und Median:

      Heilbronn - Glaubt man den jüngst veröffentlichten Rankings, dann ist Heilbronn die Stadt in Deutschland mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen. Die privaten Haushalte verfügen je Einwohner über ein Einkommen von mehr als 41 707 Euro im Jahr. Damit lässt die Stadt die Kreise Starnberg (34 915 Euro), München (29 954 Euro), Hochtaunus (29 288 Euro) und den Stadtkreis Baden-Baden (29 043 Euro) hinter sich. Allerdings lebt in Heilbronn mit dem Lidl-Eigentümer und Milliardär Dieter Schwarz einer der reichsten Deutschen. Unter den 120 000 Heilbronnern gibt es noch 38 andere, die jedes Jahr mehr als eine Million Euro einnehmen.

      Berücksichtigt man das, zeigt sich beim Blick auf die Verteilung der einzelnen Größenklassen in der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik ein anderes Bild. Dann ist Heilbronn die Stadt, in der der Schere zwischen Arm und Reich am weitesten auseinander klafft

      https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-die-statistik-verschweigt-das-reiche-heilbronn-und-seine-armen.7c38eda5-6556-43ba-99a3-c7d7c79e1552.html

      • whome@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        2 months ago

        Voll random aber wir haben in den Sommerferien das Experimenta in Heilbronn entdeckt ein Wissenschafts/MINT mitmach Museum. Da steckt offenbar das “schlechte Gewissen Geld” der schwarzes drin. Faire Eintrittspreise und eine wirklich fantastisch gemachte Ausstellung mit Unmengen Bastel Stationen mit Unmengen Material um coole Sachen zu basteln. Kann ich echt empfehlen, auch wenn man keine Kinder hat.

        • Ravi
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          2 months ago

          Ein gleichnamiges ähnliches Museum gibt es auch in Frankfurt.

        • d_k_bo
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          2 months ago

          Ist zwar ca. 10 Jahre her, dass ich als Jugendlicher dort war, ich habe es aber auch als sehr spannend in Erinnerung.

          • DrunkenPirate
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            2 months ago

            Ich kann da auch das Nixdorfmuseum in Paderborn empfehlen. Vermutlich auch ein Ablassmuseum. Ein Träumchen für Nerds.