- cross-posted to:
- kintelligenz
- cross-posted to:
- kintelligenz
Martin Bernklau wird Opfer der Künstlichen Intelligenz
Martin Bernklau aus Tübingen hat sich nie etwas zuschulden kommen lassen. Doch das, was er jetzt erlebt, versetzt ihn in Schock. Im Chat mit Copilot, der Künstlichen Intelligenz (KI) von Microsoft, wird er als verurteilter Kinderschänder, Ausbrecher aus der Psychiatrie oder Witwenbetrüger bezeichnet.
…
Zusätzlich liefert Copilot noch die volle Adresse von Bernklau mit Telefonnummer und Routenplaner.
…
Viele Jahrzehnte war Bernklau Gerichtsreporter, hat für verschiedene Zeitungen über Prozesse aus dem Landgericht Tübingen berichtet - über Fälle von Missbrauch, Gewalt und Betrug, mit denen er jetzt in Verbindung gebracht wird, weil sie auch im Internet zu finden sind. Die KI kombiniert, trägt zusammen und macht so den Reporter zum Täter.
…
Der zuständige Datenschutzbeauftragte vom bayerischen Landesamt wendet sich - Monate nach einer Beschwerde Bernklaus - mit dem Fall an Microsoft. Dort sichert man zu, das Problem abzustellen. Tatsächlich verschwinden die Einträge recht schnell. Doch nach ein paar Tagen erscheinen dieselben Aussagen wieder im Chat.
…
EDIT: Der Link hat gefehlt! Sorry.
Diffamierung ist strafbar.
Ich weiß jetzt nicht ob Microsoft oder copilot angeklagt werden können soll, aber einer von beiden, oder beide.
Ich finde das ganze steht und fällt wie es präsentiert wird, wie die Benutzeroberfläche es darstellt und in Kontext setzt.
Wenn der copilot dir Fragen beantwortet impliziert das erstmal Annahme von Korrektheit.
Ich wollte grade sagen, da wird im Artikel drauf eingegangen und hab gemerkt, das es den den link gar nicht übernommen hat. 🙈
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/ki-macht-tuebinger-journalist-zum-kinderschaender-100.html
Der Post link zum Artikel? Doch, der war da und hat funktioniert.
Ich hatte den Artikel nicht ganz gelesen. Bzw ist das ja trotzdem eine interessante und diskussionswürdige Frage.