• user134450
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Ich kenne diese Einstellung, das elektrische Geräte nur so benutzt werden dürfen, wie alle das machen, sehr gut, und kann sie auch irgendwie nachvollziehen (ich habe vermutlich selber schon solch „gängige Ignoranz“ verbreitet).

    Ich kenne auch diesen Impuls solche Weisheiten auszutesten und auch mal unter Risiko zu prüfen ob wirklich was dran ist. Mein Lieblingssubjekt dabei sind Mikrowellenherde. Eine gängige Weisheit ist ja das man keine metallischen Gegenstände in Mikrowellen stellen soll. Ich hab ein Set Schüsseln aus Stahl die ich regelmäßig in der Mikrowelle verwende, manchmal sogar mit einer Gabel oder einem Löffel drin. Der Trick dabei ist die Gabel nicht über den Rand hinaushängen zu lassen und genug absorbierendes (~wasserhaltiges) Material in der Schüssel zu haben.

    Dinge in Mikrowellen die ich durchaus als unterhaltsam, wenn auch etwas gefährlicher, empfehlen kann sind:

    • Bleistifte (nur mit feuerfester Unterlage, und man sollte sich auf viel Rauch einstellen.),
    • Kompaktleuchtstofflampen (nur im bruchfesten Glasbehälter, da explosionsgefährlich, außerdem quecksilberhaltig, habe ich wegen der aufwändigen Reinigung nur einmal gemacht),
    • Glühlampen, auch bereits durchgebrannte (ähnlich wie bei Leuchtstofflampen, haben aber kein Quecksilber)
    • aufgeschnittene Trauben mit einem kleinen verbliebenem Steg zwischen den Hälften (eigentlich relativ harmlos aber die Plasmakugeln können schon etwas furchterregend sein.)