• SalehM
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Darstellung des Irans als Strippenzieher

    Direkt befehligen könne das Regime in Teheran keinen der Akteure. Trotzdem wird der Iran im Westen häufig als der zentrale Strippenzieher hingestellt. So glaubt zum Beispiel US-Präsident Joe Biden, dass ein Waffenstillstand in Gaza einen iranischen Angriff auf Israel verhindern könnte.

    Dieses Narrativ sei problematisch, meint Mirzaei. Denn es spiele dem Iran in die Karten, wenn das Bild in der Welt entstehe, dass der Iran über alles entscheiden und alles beeinflussen könne. Was für sie aber von noch größerer Bedeutung ist: “Dass wir es damit nicht schaffen, diese Konflikte nachhaltig zu lösen, weil wir eben nicht genau auf die Details schauen” und damit auch die Ursachen dieser Konflikte nicht genug unter die Lupe nehmen. Stattdessen gebe es die Idee, dass “wenn externe Akteure weg sind, alles in dieser Region gelöst ist.”

    Trotz des großen iranischen Einfluss im Nahen Osten müsse jeder Konflikt also einzeln betrachtet werden. Denn jede Gruppe im Nahen Osten verfolgt ihre eigene Agenda.

    Ich bin über diesen Absatz positiv überrascht. Das ist deutlich differenzierter, als was ich aus Tagesschau, heute & div. Printmedien bisher gewohnt bin.