Abends am Feuerchen ist es hin und wieder schön etwas zum Snacken zu haben. z.B. frisches Popcorn. Fertige Popcorntöpfe kenne ich nur einen hochwertigen für ca. 70,- und lausige Artikel für ca. 15,-. Es muss etwas selbst gebautes her. Hier kam sofort ein Spargeltopf in den Sinn, da dieser ziemlich die gleichen Maße hat, wie der hochwertige Popcorn-Topf.

Also habe ich einen Spargeltopf bei Kleinanzeigen für 5,- besorgt, dann einen Halter mit Stiel gesucht. Am Besten geeignet schien mir ein Fugenkratzer für den Gehweg. Mit ein bisschen Nacharbeit ist es kein Problem dieses Teil an dem Topf zu befestigen.

Zuerst habe ich die Stange vom Fugenkratzer abmontiert; Dazu musste nur eine Schraube gelöst werden. Dann den Kratzer an seinem Holzklotz eingespannt und mit einem Messwinkel gekennzeichnet wo gesägt bzw. gebohrt wird.

Die Bohrungen vom Fugenkratzer habe ich auf den Spargeltopf übertragen und mit einem Kobalt-Bohrer gebohrt. Davor wurde noch einer der Griffe vom Topf abmontiert, damit das Teil mehr nach Popcorn-Topf aussieht. Einfach mit dem Hammer abwechselnd von oben und unten gegen den Griff, schon ist er ab.

Am Besten gelingt das Popcorn, wenn der Boden mit Sonnenblumenöl und nur einer Schicht Popcornmais bedeckt ist. Dann über das Feuer halten und sobald es anfängt zu poppen etwas höher halten und manchmal rütteln, damit nichts anbrennt. Für süßes Popcorn, kommt in eine Plastikschüssel ein bisschen Zucker und Puderzucker. Popcorn dazu, Deckel drauf, schütteln, fertig. Wichtig: Der Zucker darf nur in die Schüssel und nicht in den Popcorntopf! Das schwarz festgebrannte Karamel bekommt man sonst nie wieder vom Topf.

Bon Appétit und viel Spaß beim Nachbauen und Popcorn poppen.

#Popcorntopf #Spargeltopf #DIY #Popcornmaker #Fugenkratzer

  • MrFloppyOPM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    6 months ago

    Deshalb hab ich mir zusätzlich eine 60cm kleine, runde Plancha gekauft. Jetzt kann man darauf super Burger grillen.