• Wofls
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Ich hab auch mal mit Minze angefangen, die Motivation auf Bogen zu hüpfen war dann dadurch gegeben, dass der Quack genauso unstable war und dann dachte ich mir wenn ich mich schon mit sonem Schman abgeben muss dann will ich wenigstens maimain können.

    Und die Moral von der Geschicht: Proprietäre Nvidia Treiber machen alles kaputt und diskriminieren da nicht.

    • Diplomjodler@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 month ago

      Bei mir war es bisher absolut unproblematisch. Habe aber auch AMD. Die Nvidia Treiber sind aber auch besser geworden.

      • ne0phyte
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Nachdem ich gerade endlich alle Rechner wieder auf Linux umgezogen habe, hab ich die 3070 in meinem Zweitrechner (bei meiner Freundin) verkauft und mit einer preiswert geschossenen 6800XT ersetzt.

        Habe mit Nvidia erheblich mehr Probleme gehabt als mit der 7900XT zu Hause. Abstürze, Eingabelatenz, teilweise sehr schwankende Rahmenzeiten, schwarzer Bildschirm nachdem der Rechner geschlafen hat. Es hat sich einfach scheiße angefühlt im Vergleich zu AMD mit amdgpu Treiber unter Linux.

        Es ist schon besser geworden mit den proprietären Nvidia Treibern im Vergleich zu vor 5-10 Jahren, aber AMD flutscht definitiv besser und mit weniger gefrickel.

        EDIT: Mag natürlich auch daran liegen dass ich Hyprland unter Bogen nutze statt eine der großen Desktop-Umgebungen. Hyprland unterstützt Nvidia offiziell gar nicht.

        • Senseless
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 month ago

          Bin aktuell auf EndeavourOS, also quasi auch irgendwie Bogen, und hab dort auch ne Zeit lang mit Hyprland rumgespielt, bis es mich nur noch genervt hat. Hab nun KDE Wayland laufen mit einer 3080 und keine Probleme. Es ist aber ein wenig gebastel notwendig um an diesem Punkt zu kommen. Im Prinzip steht dazu aber alles im hervorragenden Bogen Wiki oder Bestreben Wiki.

          • ne0phyte
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            edit-2
            1 month ago

            Ich kann nicht mehr ohne kachelnden Fensterverwalter. Habe unter Linux in den letzten 15 Jahren immer welche verwendet. Meine Hyprland Konfiguration hat bald die 500 Zeilen geknackt und ich bin insgesamt gerade sehr glücklich damit. Die ganze Konfiguration (also alles: Pakete, Konfig, Dienste, usw) ist auch in Ansible und Git verwaltet und reproduzierbar/synchron zwischen allen Geräten. Da möchte ich nicht von weg.

            KDE wäre aber auch meine Wahl wenn ich nicht so hart auf minimalistisch und hochgradig konfigurierbar stehen würde.

            Da ich sehr zufrieden bin war für mich der Tausch der Grafikkarte plausibel. Und DLSS holt mich nicht ab und Strahlenverfolgung mit einer 3070 macht keinen Sinn, daher verliere ich nichts für mich wichtiges.