Bereits vor zwei Jahren hat Lego seine Mindstorms-Produktserie, die in vielen Schulen in den Schränken liegt, eingestellt. Den Support für die Software für den Baukasten für programmierbare Roboter versprach der dänische Klemmbaustein-Hersteller für weitere zwei Jahre – laut Internetseite bis August 2024. Das stellt Schulen vor ein Problem: Können sie den Informatik-Unterricht noch mit dem System gestalten oder müssen sie auf eine Alternative bauen?

Auf Nachfrage von heise online bestätigte nun auch Lego Global, dass der Support vorerst weitergeführt werde: “Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir den Zugang zur Lego Mindstorms Education EV3 App verlängert haben.” Die App solle nun bis zum 31. Juli 2026 für iOS, Android und Chromebook, Windows 10 und MacOS verfügbar sein.

  • muelltonne
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    2 months ago

    Ich finde es eh etwas absurd, dass Lego eine Produktreihe mit der Bekanntheit und der wirklich tiefen Verwurzlung im Schulbereich einfach einstellt. Die Klötze selbst stellen sie ja immer noch her und so extrem viel Aufwand kann es dann auch nicht sein die eigentlich reife Software dann ab und an mal an aktuelle Betriebssysteme anzupassen und die paar Steuerungsplatinen beim Zulieferer zu bestellen. Man muss es ja nicht in alle Läden pushen, sondern könnte es auch einfach online verkaufen und gut ist.