surprised pikachu

  • 3 Posts
  • 27 Comments
Joined 16 days ago
cake
Cake day: June 21st, 2024

help-circle

  • Welchen Vorteil erwartest du von manuell?

    Einige der umgezogenen Communities haben die alte Community “geschlossen”, indem dort jetzt nur noch Moderatoren neue Beiträge verfassen können. Leider ist es jedoch nicht möglich die Abonnenten automatisch zur neuen Community zu migrieren, das muss jeder selber machen. Einige Leute wird man damit leider immer verlieren, da die die Ankündigung nicht mitbekommen.

    Wenn die (ggf. inaktiven) feddit.de Communities auf anderen Instanzen bereits vorhanden sind, die feddit.org Communities jedoch nicht, dann werden die Leute nur die ggf. inaktiven Communities finden.

    Ich sehe automatisch als sinnvollere Option, aber wenn es Meinungen dagegen gibt würde ich die gerne verstehen.



  • Jede Instanz kann ihre eigene c/ich_iel Community haben. So gibt es z.b. gerade !ich_iel@feddit.org bei uns und es gibt !ich_iel@feddit.de auf feddit.de. Auf anderen Instanzen siehst du dann die Domain der Instanz neben dem Namen. Diese beiden Communities haben (auf technischer Ebene) nichts miteinander zu tun und die Inhalte werden nicht synchronisiert.

    Solange eine Community nicht “Local only” ist (0.19.4+ Feature) können Leute von allen anderen Instanzen auch daran teilnehmen, sofern es keine Deföderation zwischen der Instanz der Community und der Instanz des Nutzers gibt.

    Standardmäßig schickt Lemmy jedoch keine Informationen darüber, dass eine neue Community angelegt wurde oder darin interagiert wurde, an irgendwelche anderen Instanzen. Die Voraussetzung dafür dass dies an andere Instanzen geschickt wird ist mindestens einen Abonnenten für die Community von der Zielinstanz zu haben. Sobald diese Bedingung erfüllt ist werden sämtliche neuen Inhalte automatisch zu der Zielinstanz übermittelt. Gerade bei kleineren Instanzen kann dies helfen die Menge an übertragenen und dann in der Datenbank gespeicherten Daten zu reduzieren.





















Moderates