• 0 Posts
  • 32 Comments
Joined 4 months ago
cake
Cake day: March 2nd, 2024

help-circle
  • Übrigens auch die Zahlen zu fest- oder in Gewahrsam genommenen muss man vor dem Hintergrund verstehen, dass die Polizeit ein politischer Akteur ist. (Ja soll sie nicht sein laut bürgerlichem Staatsverstäbndnis, ist sie aber)

    Für Pressemitteilungen muss es immer so aussehen, als sei sämtliche Gewalt seitens der Poöizei legitim. (Siehe auch Scholz zu G8 in Hamburg: “Polizeigewalt hat es nicht gegeben”). Deswegen werde im Zweifel irgendwelcher Leute Personlien aufgenommen und vollkommmen aussichtslose Anzeigen gemacht. Hatte selbst Dutzende davon. Da kommt gar nich erst ein gelber Brief sondern direkt die Einstellung, weil die Staatsanwaltschaft schon auf den ersten Blick sieht dass es keinen Hauch an Beweis für irgendwas gibt. Für die öffentliche Arbeit der Polizei ist das egal. Die Pressemitteilung ist dann schon Woche her und leichtgläubige/arbeitsspatende Medienleute haben aus ijr entnommen: “Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray als Antwort auf gewaötbereite Demonstranten. Es wurden 158 Ermittlungsverfhren eingeleitet.”

    Das krasse ist, es ist exakt die selbe Nummer, seit Jahrzehnten. Aber die Abnehmer der Zeitungen etc. fühlen sich dann gut informiert. Besser, als wenn die Zeitung ihr Bild der Polizei, der Gewaltenteilung, des Staates erschüttern würde. Alles ist gut, die Zeitung ist seriös, meine Weltbild kann bleiben, wie es ist.

    So klingt das Lied der sachlichen Neutralität in einer Gesellschaft, deren (neo)liberale Ideologie das Erkennen von Herrschaftsmechanismen ablehnt, weil “die Zeiten der Ideologie ja vorbei sind”


  • kwomp2@sh.itjust.workstoich_ielich⏲️iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

    Ich möchte auch in einen privaten Verfolger gelangen. Ihr scheint weise zu sein in den Wegen der betreffenden Wissenschaft. Ich habe des Lebens rascher Hetze wegen für sie keine Zeit mehr. Könntet ihr mir nicht zu einem Zugang verhelfen, etwa durch eine Einladungsverknüpfung?

    Ich bin auch gewiss legitim, was meine zahlreichen auf das Teilen orientierte Kommentare veranschaulichen.










  • kwomp2@sh.itjust.worksto> Greentext@lemmy.mlAnon dislikes reddit
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    2
    ·
    7 days ago

    Thats something entirely different though. Using votes to show disagreement/agreement makes sense as a tool of democratic communication. This goes for comments that contain statements.

    OP describes a “jail” type of usage, where there is nothing to disagree but people downvote amyways (to feel superior maybe), wich sucks cause it reads like hate