Relativiert Farin Urlaub in die AfD? (Boomercringe KW 41 2023)
https://www.picnob.com/post/6859185653414032621745/
Jan Böhmermann sagt, Farin Urlaub relativiere die AfD, indem er sagt, anderswo sei es schlimmer. Dabei sagt Farin ja, dass man anderswo sieht, wie schlimm es wird, wenn man (etwa durch AfD-Wählen) Demokratie abschafft. Später sagt Farin ja auch, dass man der AfD-Zielgruppe beibringen soll, dass sie das erste Opfer der AfD wird. Ich sehe das Problem irgendwie nicht.
@festundflauschig

  • amelia@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ich habe die Folge heute gehört und war auch sehr verwirrt über die Interpretation von Jan und Olli, ehrlich gesagt. Ich finde es vollkommen legitim anzunehmen, dass rechtsextreme Tendenzen auch deswegen zunehmen, weil die Leute merken, wie die Arm-Reich-Schere immer weiter auseinandergeht und wie die aktuelle Regierung hauptsächlich damit beschäftigt ist, sich gegenseitig zu blockieren (schönen Dank an die FDP an dieser Stelle). Das führt halt schon dazu, dass bei den Leuten der Wunsch nach einer “Alternative” wächst, nach Leuten, die es halt irgendwie mal anders machen. Rechtfertigt das irgendwas? Null. Macht es es leichter, ein Problem zu lösen, wenn man dessen Gründe kennt? Sicherlich. Hilft das in diesem Fall? Vielleicht.

    Klar muss man absolut knallharte Kante gegen AfD und Konsorten zeigen. Dass Merz gerade dabei ist die Grenze zur AfD aufzuweichen ist meines Erachens eins der gefährlichsten Probleme in unserem Land. Aber die AfD wird man, befürchte ich, nicht los, wenn man den Leuten, die sie wählen, keine andere Perspektive aufzeigt.