Wer hat von meinen Beeren genascht?!
Eine rote Johannisbeere. Die Früchte viele und rot. Sie hängen, um noch etwas zu reifen. Ich war 3 Tage nicht im Garten. Heute komme ich hin und da war der Busch leer! 😲 Keine Beere mehr zu sehen. Die Stile, an denen die Beeren direkt und als Traube hängen, waren noch da und fein säuberlich leer geputzt.
Welches Tier macht denn sowas?? Hat jemand eine Idee?

#Garten #Kleingarten #Kleingartenanlage #Natur #Obst @pflanzen

    • Jeff Toon@friendica.opensocial.spaceOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 months ago

      @bergamlaimerin Stimmt, die Netze hab ich früher auch mal bei anderen Gärten gesehen. Hab ich mir in den letzten Jahren nie Gedanken dazu gemacht. War nie ein Thema, dass plötzlich die Sträucher leer waren. Vielleicht muss ich das mal angehen …

        • ChaoticNeutralCzech
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          4 months ago

          Die sind nur aus 3 flachen Teilen: Körper, Flügel und Schwanz. Aus irgendeinem Stück 3mm dicken Hollkammerplatten aus schwarzen Kunststoff.
          Ich weiß nicht, wo meine Schablone liegt und habe keine Fotos mit. Bin aufm Handy also kein Kunstwerk. Flügelspannweite ca. 40 cm.

          Gib Bescheid, falls Bild nicht lädt!

            • ChaoticNeutralCzech
              link
              fedilink
              English
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              4 months ago

              Hier sind Fotos. Ich konnte auf Rechtwinkel mehr achten, aber den Vögeln ist es egal, die werden auch von flachen Silhouetten auf Fenster erschreckt. Diese Vögel haben meiner Familie seit Jahren Kirschen von Stare gerettet; gegen beerenschnappende Ämseln funktionieren sie aber nicht immer, manche werden darauf gewöhnt (im Vergleich zu Stare, die in Schwärme über ganzen Land fliegen und nicht lange bleiben). Darum hat Vater bei Erdbeeeren auch Netze verwendet (mithilfe gebogene Drahten in Diagonalen des Beetes, wie ein kleines modernes Zelt; darauf haben wir auch nachts in Blühensaison Folie gelegt, ihnen gegen Frost zu schonen). Jeden Frühlingsabend um ca. 10 Uhr ist er auch mehrmals um den ganzen Garten herumgegangen und hunderte Nacktschnecken ins Eimer gesammelt (dank Kannibalismus effektive Giftstoffe sind nicht mehr zu kaufen).

              Man sagt, gegen Ämseln funktionieren auch verschiedene hängende glitzernde Dinge, wie CDs, Alu-Folie, Weihnachtsbaumscheiß, Windrad mit Blinker usw.