Ich suche alternative Spiele zu Drunter & Drüber, welches eine sehr geringe Lernkurve hat und gut mit Kindern gespielt werden kann. Ausserdem einen Aufbau-Charakter und auch für erwachsene noch “spannende” taktische/strategische Elemente hat, ohne dabei zu komplex zu sein.
Habt ihr Tipps für mich?
Unsere Lieblingsspiele mit Kindern (im mittleren Grundschulalter):
Bohnanza: Der reichste Bohnenbauer gewinnt. Jeder hat nur zwei Bohnenfelder, ständig muss man aber mehr Bohnen anbauen und unter Gewinn verkaufen. Also: Handeln und schenken wie ein Weltmeister! Als Hausregel spielen wir es manchmal kooperativ, wenn wir keine Lust auf Konflikte haben.
Port Royal (Big Box): Auch hier muss man reich werden. Man deckt nach und nach einen Markt auf, aus dem man für sich Matrosen, Siedler, Händler usw. einkaufen kann. Aber vorsicht: Auch Piratenschiffe sind darunter und deckt man zwei der gleichen Farbe auf, geht man leer aus. Push your luck und leichte Aufbaustrategie! In der Big Box findet man für wenig Geld eine kompetetive, eine Solo-, eine kooperative, eine kurze und eine Kampagnenvariante.
Mit Quacks und Co nach Quedlinburg: Hier stellen sich alle einen eigenen Beutel zusammen (~Aufbau). Darin sammelt man Futter für die Tiere, die alle versuchen, als erste in Quedlinburg zu sein! Jedes Futter hat andere Eigenschaften: Das eine bringt mehr Rubine zum Einkaufen, das andere lässt einen schneller laufen, das nächste erlaubt einen Würfel zu werfen usw. Sehr witzig!