• Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Wir sollten nicht in Stunden denken, sondern in Produktivität. Und wir haben heutzutage viel mehr Produktivität/Stunde als früher. Also warum sollte eine Volkswirtschaft zugrunde gehen, wenn wir heute nur 30 Stunden arbeiten, aber dennoch so viel schaffen wie Arbeiter früher in 60 Stunden?

    • not_exactly@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Also warum sollte eine Volkswirtschaft zugrunde gehen, wenn wir heute nur 30 Stunden arbeiten, aber dennoch so viel schaffen wie Arbeiter früher in 60 Stunden?

      Wie immer, wenn Konservative irgendetwas sagen: Es gibt keinen stichhaltigen Grund, aber im Grunde haben wir es schon immer so gemacht.

      Produktivitätssteigerung bedeutet nie weniger Arbeit, sondern entweder mehr und/oder komplexere Arbeit. Egal, ob es sich um ein neues Javascript-Framework für Programmierer oder eine schnellere Kasse im Supermarkt handelt. Du machst deine Arbeit jetzt 20% schneller? Geil, hier hast du 25% mehr zu tun!

      Ohne Klassenkampf gegen die Kretschmers, Merz’ und Lindners dieser Welt hat sich daran in der Vergangenheit nichts geändert und wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Überleg doch mal was passiert ist, als die Menschen in Deutschland und sonst wo im Homeoffice waren über Corona. Sie hatten mehr Zeit (keine Arbeitswege) darüber nachzudenken wie sie leben und arbeiten wollen und das hat zu der Forderung vieler (nicht aller) geführt mehr Homeoffice machen zu wollen.

      Sprich: Gib den Leuten mehr freie Zeit und die werden sie auch nutzen um sich unabhängiger von Arbeit als einziger Maßstab für ihr Selbstbewustsein zu machen. Sie werden sie nutzen um nachzudenken wer von ihrer Arbeit profitiert und ob das gerecht ist. Nachdenken wie und was und wo sie arbeiten wollen. Nachdenken ob man nicht viel produktiver war als der Vorgesetzte weit weg war und einen nicht dauernd in der Arbeit unterbrochen hat…

      Sie werden nachdenken. Das kann für eine Volkswirtschaft die auf Ausbeutung der Masse basiert schlecht ausgehen … für die Asubeuter.