Ich bin jetzt seit der App/Api-Geschichte von reddit im Fediverse. Vorher wusste ich zwar, dass es Mastodon gibt, aber Lemmy kannte ich nicht.
IMHO funktioniert die Technik, die Instanzen sind stabil und die Federation funzt auch. Großes Lob an die Admins; ist nicht ganz trivial einen öffentlichen Service im Internet zu betreiben. Auch die Features von Lemmy, Mastodon und den zugehörigen Apps sind okay.
Inhalte und die Leute gehen so in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt hätte. Etwas nerdiger als der Mainstream; wenig Spam; wenig Spinner oder Idioten. Also alles gut?
Ich finde es halt noch etwas dünn bei den Inhalten. Ich könnte einige Communities alleine bespielen. Beiträge bekommen so 2-3 Kommentare, dann ist Schluss. Da ist auf Reddit mehr los. Also erwische ich mich dabei, auf old.reddit.com vorbeizuschauen, ohne Account.
Ja und Nein. Ja weil ich da 11 Jahre lang unterwegs war und Nein weil spez kann mich mal und weil die viele, vielleicht sogar eine einfach Mehrheit der Leute auf Reddit absolut unerträglich sind. Ich habe auf Feddit/Lemmy kaum Probleme mit den Leuten. Da gehen nur die Panzis auf den Geist aber zum Glück sind die meisten, wenn nicht alle Panzi Instanzen entföderiert worden.
Was ich mir wünschen würde: Mehr und frequentere Inhalte bei Gruppen die nicht in der Top 10 (DACH, Deutschland, ich_iel, usw.). Es gibt ja genug Gruppen mit mindestens 150 Abonnenten die eigentlich aktiver sein dürften.