• LittleWizard
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    3 months ago

    Mir wird aus dem Artikel nicht klar, ob zwischen offline und online Cheats unterscheiden wird. Ich bin dafür, dass im lokalen Spiel nach Lust und Laune gemoddet und gecheatet werden kann, aber dadurch sollte nicht der Spielspaß anderer beeinträchtigt werden.

    • Chewy@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Letztendlich ist es schwer dazwischen zu unterscheiden. Ein Cheat läuft immer lokal auf der eigenen Hardware.

      Im Falle der PSP ist es mit Sicherheit offline, aber inzwischen enthalten die meisten Spiele Online-Elemente, selbst wenn sie eigentlich offline spielbar sind (bzw. sein müssten).

      Ich glaube, es ist sehr schwer, cheats für Online-Spiele zu verbieten, ohne auch rechtliche Schritte gegen cheats für Singleplayer-Spiele zu ermöglichen.

      Z.B. gibt es zwar das Recht auf eine Privatkopie, aber nur, solange kein Kopierschutz umgangen wird. Nun haben seit Jahrzehnten CD’s einen unwirksamen Kopierschutz, aber rechtlich sind Privatkopien trotzdem verboten.

      So langsam gehen die CD’s kaputt, und eigentlich darf niemand die Daten darauf für sich selbst und die Nachwelt aufbewahren.

      Wenn Cheats rechtlich verboten werden, könnte ein schlecht formuliertes Gesetz/Gerichtsentscheidung lokale Modifikation von jeglicher Software verbieten. Das wäre problematisch für alles Mögliche, vom Sicherheitslücken finden, zu Preservation für die Nachwelt und auch einfaches Modding

      Edit: IBKA

    • Undertaker
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      3 months ago

      Dir wird es nicht klar, weil es irrelevant für die Rechtsfrage beim EUGH ist. Du thematisierst und philosophische Meinungsfrage, der EUGH das Urheberrecht, das hat ja nichts damit zu tun, ob online/offline