Also, seit heute gibt es ja nicht mehr den rosa Zettel sondern das eRezept. Kann mir da irgendwer erklären, wofür man diese App braucht?
Meines Wissens nach laufe ich mit der Versichentenkarte zum Arzt. Der scant die Karte und stellt das Rezept aus was zentral über die Telematikinfrastruktur auf einem eRezept-Server gespeichert wird. Als nächstes gehe ich zur Apotheke, die scannen meine Versichertenkarte und können mich so identifizieren. Dann schauen die auf dem eRezept-Server nach und finden dort mein Rezept, geben mir das entsprechende Medikament und die Sache ist erledigt.
Wozu brauch man da noch eine App auf dem Phone? Ich muss da doch irgendwas total falsch verstehen!?
Geht es bei der App nicht vielmehr um die anderen Daten, wie bspw. die digitale Patientenakte, auf die du dann entsprechend den Ärzten etc Zugriff gewähren kannst?
M.W. ist das eRezept tatsächlich über die Versichertenkarte oder als Backup-Weg über ein gedrucktes Rezept mit QR Code umgesetzt
Ich bin mir nicht sicher aber vom Bauchgefühl glaube ich das nicht. Die elektronische Patientenakte kommt doch erst 2025!? Und die App heißt auch explizit “Das E-Rezept”
So wie ich die Beschreibung der App verstehe, kannst du damit alle Rezepte von dir sehen (und ggf auch von Familienangehörigen). Aus den Screenshots und dem Text wirkt es so, als könne man das Rezept vorab zur Bestellung an die Apotheke senden, damit die das direkt richten/schon bestellen und du nicht mehrmals hinrennst („haben wir grade nicht, können wir bis 18 Uhr bekommen“). Notwendig ist sie jedoch eigentlich nicht.