Hallo liebe Community,
wie euch sicher nicht entgangen ist, gibt es seit dem letzten Update auf die aktuelle Version v0.19 von Lemmy einige Probleme. Dies betrifft hauptsächlich zwei Bereiche:
- die Föderation
- häufige Fehlermeldungen
Der erste Punkt sollte eigentlich mit dem Update auf v0.19.1 behoben werden, was aber nicht ganz den gewünschten Effekt zeigt. Im Moment scheinen alle Beiträge nur einmal am Tag auf andere Instanzen gepusht zu werden.
Das zweite Problem wurde mit dem Update noch nicht behoben, ist aber den Entwicklern bekannt, besteht aber weiterhin. Einige Apps scheinen client-seitige Maßnahmen zu implementieren, die diese Fehler unterdrücken oder einfach ignorieren, z.B. Voyager (Download-Links sind auf deren GitHub-Seite zu finden, aber es kann sein, dass die Versionen in den App Stores das Update noch nicht bereitstellen).
Leider können wir auch nicht einfach ein Downgrade auf 0.18.5 durchführen, da Lemmy keine Unterstützung für die Migration der Datenbank auf eine frühere Version bietet. Und da viele von euch bereits ihre 2FA und Passwörter aktualisiert haben und seitdem viele Beiträge geschrieben wurden, wollen wir auch nicht das Backup von vor dem Update einspielen.
Ich verstehe, dass dies im Moment nicht sehr angenehm ist und möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
- Update 2023-12-31: Informationen zum Ausfall am 29/30.12.2023 gibt es hier.
- Update 2024-01-03: Die Föderationsprobleme scheinen trotz Fix nicht gelöst zu sein und funktioniert nur sporadisch, wenn überhaupt.
- Update 2024-01-11: Eine neue Version wurde eingespielt, welche die Probleme beheben sollte. Es kann noch etwas dauern bis der Server die aufgestauten Beiträge auf die anderen Server synchronisiert.
Gebt gerne Bescheid, falls weiterhin Probleme auftreten.
Ich wollte zu dem Thema gerade einen Post schreiben, der aber vermutlich genau wegen diesem Bug verloren gegangen ist.
Ich weiß, dass das für euch genauso frustrierend sein muss und ihr das auch nur freiwillig macht, aber letztendlich hab ich social media apps also Unterhaltung, und die letzten Wochen unterhält es nicht, es frustriert nur. Und wiederholt Apps und Instanzen wechseln wird auch sehr schnell sehr öde.
Nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung: Ein paar Tage downtime oder Unzuverlässigkeit kann man wegstecken, aber solche langen Probleme töten nicht nur die eine Instanz oder Lemmy, sondern auch die Bereitschaft sich in Zukunft auf alternative/offene Systeme einzulassen.
Ich hab den Eindruck der content wird auch immer weniger/schlechter, hab Lemmy in letzter Zeit immer weniger genutzt, und bin vermutlich bald ganz raus.
Tschüss
Durchhalten und mehr andere Instanzen abonnieren. Das wird schon. War bei Mastodon auch immer so, dass das Engagement und die User in Wellen kommen.
Ich finde es ganz nett, dass man nicht von Content erschlagen wird. Das macht Nischencontent sichtbarer und verringert das Suchtpotential.
Ja, aber es nervt schon. Ich kann oft keinen Beitrag/Post erstellen ohne dass es zu einem Fehler kommt und ich das wiederholen muss. Beim browsen (vor allem Mobil) kommt es auch ständig zu Fehlern (oft timeouts) und Hängern. Ich kann gut verstehen, dass da Leuten die Lust vergeht. Ist mir auch unverständlich, wieso so eine Version überhaupt freigegeben wurde.
Vielleicht sollte Feddit.de das nächste mal erst mal abwarten, bevor man updatet.
Wie man es macht, wird man es verkehrt machen. Bei vorherigen Updates wurde meist etwas gewartet und da meckern dann auch einige, dass sie endlich Feature X wollen.
Lass sie meckern.
Bei Systemen, auf die viele Fremde zugreifen, ist eine ein bisschen konservative Herangehensweise sicher nicht das schlechteste. Besser Feature X kommt etwas später als das die ganze Instanz komplett scheiße läuft.
Ich meine, ständige Fehlermeldungen. Ständig ist die Seite für ein-zwei Minute nicht erreichbar, Ständig geht ein Beitrag nicht durch, weil alles hängt. Wenn die Alternative ist, dass ich auf Feature X ein bisschen warten muss, dann gerne! So ist richtig scheiße.