Da ich selber aktuell auf der Suche nach einem Blu-ray-Player bin, möchte ich diesen Thread hiermit eröffnen.
Gerne könnt ihr hier eure Meinungen und Erfahrungen über aktuelle Blu-ray-Player teilen.
Da ich selber aktuell auf der Suche nach einem Blu-ray-Player bin, möchte ich diesen Thread hiermit eröffnen.
Gerne könnt ihr hier eure Meinungen und Erfahrungen über aktuelle Blu-ray-Player teilen.
Ich habe gar keinen dedizierten BluRay-Player, finde das im Jahr
20232024 irgendwie altbacken - so ein Gerät kann ja sonst nix außer Scheiben abzuspielen - im Zeitalter von NAS und Streaming ist das für mich nicht mehr zeitgemäß :)Dafür stehen hier eine PlayStation 3 und PS5 rum. Eine PS3 Super Slim bekommt man schon für 40-50€ - die spielt alle BluRays außer UHD ab und lässt sich sehr leicht region-unlocked betreiben (HEN). Die PS5 kann auch UHD-Scheiben abspielen.
Der Vorteil für mich ist: Ich kann mit den Geräten sowohl tolle Games spielen als auch ab und zu mal eine BluRay schauen und in meiner kleinen Wohnung steht nur ein Ding rum anstatt zwei. :) Leider hat die PS5 keinen digitalen Toslink-Anschluss mehr und gibt den Ton nur via HDMI aus, sodass man für eine Anlage einen Splitter braucht - eine absolute Fehlentscheidung von Sony, meiner Meinung nach.
Ja, kann ich voll verstehen.
Blu-rays zu rippen, und dann im Netzwerk via Jellyfin zu hosten, wäre natürlich auch eine praktische Alternative. Ist natürlich mit einem etwas größeren Aufwand verbunden.
Die Frage ist nur, wie sieht es in puncto Qualtität bei einer PS5 im Vergleich zu einem dedizierten Player aus? Zudem, wie du bereits gesagt hast, viele wichtige Anschlüsse, wie z.B. für eine Heimkino-Anlage fehlen.
Beim selfhosten stellt sich immer die Frage wie viel Abstriche man bei der Qualität machen möchte, oder wie viel TB man sich leisten kann.
Filme auf der Disk sind einfach, man kann sie ohne zusätzliche Hardware einfach lagern und in der (womöglich) besten Qualität abspielen.
Quelle: bekämpfe dieses Problem seit 2 Dekaden
Das kommt natürlich auch noch alles dazu. Man muss sich halt dann schon echt gut ins Thema einlesen. Kodierung, Komprimierung usw… Hat halt nunmal aber auch den Vorteil, dass man die Disk weiter verkaufen/geben kann. Außerdem, dass man von unterwegs z.B. per VPN auf seine Filme zugreifen kann.
Aber irgendwas braucht man nunmal auch, um seine Regale zu füllen. Die 7 Harry Potter Bücher reichen da leider nicht aus. :D
+1 für die ps3 (nicht nur, dass ich keinen Fernseher / Monitor habe, um UHD zu sehen, ich glaube, meine Augen würden den Unterschied aufgrund des Alters nicht bemerken)