Hallöchen 👋, gibt es eine Anwendung, App, Buch oder Internetseite die sich gut eignet Englisch zu lernen?

Es sollte mit den absoluten Grundlagen und simplen Vokabeln beginnen. Es sollte keine besondere fachliche Ausprägung geben, also eher für das Alltägliche. Der Preis sollte angemessen sein und vielleicht eine kostenfreie Demo/Probeversion geben. Eine Anwendung müsste auf Windows, Linux und/oder Android laufen.

Ich stelle diese Frage für meine Freundin, die gerne Englisch lernen möchte. Ich selber kann es recht gut lesen, schreiben und verstehen, und könnte sie parallel unterstützen, falls sie mal irgendwo etwas nicht richtig versteht.

  • NathanDerWeise@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Gibt es ein Videospiel das du viel Mals gespielt hast? Spielen Pokémon auf deutsch hat mir sehr geholfen. (ich komme aus den USA)

  • Nobsi@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Absolute Grundlagen: Duolingo gemischt mit Comics auf Englisch.
    Fortgeschritten: Serien, Musik und Filme verstehen lernen. Fortgeschritten2: Einfach alles auf Englisch für ein Jahr. Auch mit anderen Englisch sprechen.
    Void: Selbst zuhören und an Akzent arbeiten. Selbst Englische Texte verfassen und von anderen korrigieren lassen. Ami Englisch ansehen und alles auf Midwest American lernen.

    • mhmmm@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ich sekundiere Duolingo - für den ersten Einstieg, über satzbau bis zu nützlichen Alltagsphrasen ist es ne tolle Art, gamifiziert eine Sprache zu lernen (auch wenn Grammatik oft bisschen kurz kommt.) Gegen bisschen Geld auch ohne Werbung. Und die Töne kann man auch in der App ausmachen, wenn sie nerven!

      Auch gut: Bücher lesen, die man schon kennt. Harry Potter mit minimalem Schulenglisch im Original zu lesen hat bei mir echt einen krassen Durchbruch im Sprachgefühl gebracht, und viele implizite Vokabeln, die man sich dann aus dem (schon bekannten) Kontext heraus erschließt.

  • ben_dover@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    was mein Englisch wahnsinnig verbessert hat war meinen Medienkonsum umzustellen - Bücher, Nachrichten, Blogposts, Lemmy, Netflix, Youtube wird alles nur noch auf Englisch gelesen/geschaut, so kannst du “nebenbei” einen guten Wortschatz aufbauen

    • Turun@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Ich hab das erst gemacht, nachdem ich in der Schule schon ordentlich Vokabeln gelernt hatte. Es ist gut um Hörverstehen zu übenund einzelne neue Wörter zu lernen. Aber von Grund auf finde ich es quasi unmöglich in einem Satz unbekannter Wörter Informationen herauszuziehen.

      Je nach Begabung kann das bei dir natürlich auch anders sein, ich bin einfach ne Niete im sprachen lernen.

      • gencha@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Simpsons war auch mein Weg für Englisch. Sprachlich nicht zu komplex und oftmals kannte ich schon die Folge auf Deutsch aus dem TV. Hin und wieder mal eine Vokabel dazugelernt, ging gut.

  • yetAnotherUser@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich nutze Anki allgemein zum Lernen, für Vokabeln ist es auch gut geeignet. Man erstellt sich eigene Karteikarten (oder downloadet, es gibt öffentliche Kartensets) und die Karten werden je nachden wie gut du sie kannst häufiger oder seltener zum Lernen angezeigt. Es läuft auf allen gängigen Systemen, die einzige Plattform auf der es Geld kostet ist iOS. Man hat zudem kostenlosen Cloud-Speicher zum Synchronisieren der Karten und des Lernfortschritts auf verschiedene Geräte.

    Ein paar englisch-deutsch Vokabelsets sind hier, die Qualität kann ich aber nicht einschätzen. Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Karten selbst zu erstellen - das kann aber ziemlich lang dauern:

    Edit: Die drei Sets sind deutsch auf der Vorderseite, englisch auf der Rückseite. Es gibt auch Sets mit der anderen Richtung, z.B. hier: