Hallo zusammen, ich möchte mal allein was erleben und hab mir in den Kopf gesetzt endlich mal mehr Kilometer auf mein Motorrad zu fahren als immer nur regional unterwegs zu sein.
Also ist mein Plan alleine mit Motorrad und Zelt in die Alpen zu fahren, den ein oder anderen Pass zu erleben und zwischendurch mal die Wanderschuhe auszupacken.
Jetzt les ich Grad alles was ich im Internet find aber um hier mal die Communities zu fördern kann man ja die gleichen Fragen einfach nochmal stellen.
Habt ihr selbst Erfahrungen mit Motorrad Reisen gemacht? Welche Art von Gepäck empfiehlt ihr soft luggage oder hard luggage? Welche Pässe oder Berge soll ich mir auf keinen Fall entgehen lassen? Was gibt’s sonst noch zu beachten an das man nie sofort denkt bei so einem Aufbruch?
Danke für alle Antworten. Ich hoffe es finden sich schöne Ziele
Komme aus der Schweiz, mache auch mal wochenendtrips mit meinem motorrad. Wichtigste Ausrűstung vor allem jetzt im sommer: trinkrucksack, priese Salz rein Lange funktionswäsche um druckstellen der nähte zu verhindern.
Das Wetter in den Alpen kann plötzlich umschlagen und du kannst nördlich /südlich zwei verschiedene klimas haben. Nördlich d. Alpen kanns 20C und nebel haben, südlich 30C und sonnenschein. Dementsprechend regenzeugs in griffweite haben oder direkt gore-tex laminat (ich hab letzteres, ich fahr aber auch bei jedem wetter und mach mehr als 10’000km/jahr)
Mach unbedingt spätestens alle 2h pause. Snacks sind wichtig. Ganz wichtig: hör auf dein bauchgefühl. Better safe than sorry. Fahr nur wenns dir danach ist.
Hab mich für hardcases entschieden weil man da easy innentaschen etc. Reintun kann und man nachher einfach die trockenen innentaschen ins zelt /hotel nehmen kann statt den nassen Koffern + alu saugt sich nicht voll 1.5m Schlauch und n kleiner Kanister für benzin sind nützlich. Hab schonmal nem liegengeblieben so helfen können.
Super Antwort!
Das mit dem Trinkrucksack ist zum Glück schon geregelt, der leistet mir auch daheim schon gute Dienste.
Über Regen Wäsche hab ich mir als schön Wetter Fahrer noch gar keine Gedanken gemacht. Aber gerade raus gefunden, dass meine Klamotten eh schon mit Goretex versehen sind.
Danke dir für deine Tipps!
Gehörschutz! Ich wünschte, dass hätte mir jemand erklärt, als ich mit Touring angefangen habe. Ich habe selber vor zwei Jahren einen signifikanten Gehörverlust erlitten, nachdem ich 2 Tage lang den ganzen Tag Autobahn gefahren bin. Urlaub war halt zuende und ich musste rechtzeitig Zuhause sein. Es ist wirklich perfide, wie man sich an den Lärm im Helm bei hohen Geschwindigkeiten gewöhnt. Aber über die lange Zeit richtet das massiven Schaden an. Glaube mir man kommt sich wie ein Idiot vor, wenn man immer “Was? Was?” fragen muss in einer Unterhaltung wenn es Umgebungsgeräusche gibt. Wenn du der einzige in der Gruppe bist, der nicht verstanden hat, was gesagt wurde. Jetzt weiß ich auch, wieso auf Englisch dasselbe Wort dumb sowohl dumm als auch taub heißt.
Es hat sich zum Teil wieder regeneriert über die ersten 6 Monate danach, aber seit dem gleichgeblieben. Besser als jetzt wird es wohl nie mehr. Ich habe mir dann Gehörschutz maßanfertigen lassen, hat 120€ gekostet. Besser spät als nie.
Schade, dass bei dir die Einsicht so spät kam. Ich hör das so oft wie wichtig guter Gehörschutz ist. Ich glaub es wird auch für mich jetzt Mal Zeit von Ohropax auf Otoplastik um zu steigen.
Ich hatte mir das mal angesehen, aber ist Wildcampen nicht in den ganzen Alpen illegal? Müsstest also von Campingplatz zu Campingplatz ziehen.
Hab mit Wildcampen bzw. Biwacken in Deutschland schon paar Nächte verbracht, hatte bisher zum Glück nie Probleme. Hab aber auch schon Bauern gefragt obs für sie Ok ist und dann einmal gleich nen Tipp für einen Ort mit schönerem Sonnenaufgang bekommen.
Illegal ist’s ohne Genehmigung natürlich trotzdem.
In der Schweiz zumindest ists kommunal geregelt. Im zweifelsfall mal bei nem Bauern nachfragen ob er n brachliegended feld hat das man für ne nacht nutzen könnte. Aber oberhalb der baumgrenze ist das wildcampen erlaubt
Gut zu wissen - ich hatte das letzte Mal in Österreich, Deutschland und Italien geschaut und war da ziemlich enttäuscht
Ich fahr selbst kein Motorrad, aber die Schwarzwaldhochstraße ist sehr beliebt bei Motorradfahrern. Es gibt extrem viele Sachen zu sehen, wie Mummelsee & Hornisgrinde, Lotharpfad, Bärenpark. Gibt auch Bauern bei denen man sich günstig im Heulager über Nacht einmieten kann. Dann spart man sich ein Zelt und muss nicht ganz so viel Geld ausgeben wie für ein Hotel.
Perfekt, sind zwar noch nicht ganz die Alpen aber für die erste Tour sollte das optimal sein. Das Krieg ich schön in nem Wochenende unter und kann mir auch noch Strasbourg anschauen!