In Leipzig ist eine Chinesin festgenommen worden, die für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben soll, teilt die deutsche Generalbundesanwaltschaft mit. Bei ihrer Tätigkeit am Flughafen Leipzig/Halle habe sie Informationen zu Flügen, Fracht und Passagieren weitergegeben, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Die Informationen soll die chinesische Staatsangehörige Yaqi X. an Jian G. weitergegeben haben. G. ist ein früherer Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah. Der wurde im April ebenfalls unter Spionageverdacht festgenommen.

[…]

Die Beschuldigte wurde gestern (30. September 2024) dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihr den Haftbefehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.

  • federal reverse
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Doch spannend, dass Afd und deren Anhängys Mitglieder anderer Parteien immer wieder gern als Landesverrätys o.ä. beschimpfen…

    • Karmmah@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      3 months ago

      Projektion ist ein durchgängiges Motiv für diese Partei. Bei allem was sie anderen vorwerfen kann man so gut wie sicher annehmen, dass sie es selber auch tun.