cross-posted from: https://feddit.org/post/3052176

Wir lassen uns die schreiende Ungerechtigkeit weltweit nicht mehr gefallen. Bis Oktober 2024 brauchen wir eine Million Unterschriften: Dann muss die Europäische Kommission das Thema angehen. Unterzeichne jetzt unsere Europäische Bürger*innen-Initiative an die EU und mach Dich gemeinsam mit Oxfam für eine Zukunft stark, in der wir alle gut leben können!

Schätzungen von Oxfam könnten mit einer progressiven Steuer von bis zu 5 Prozent insgesamt 313,7 Milliarden US-Dollar (285,6 Milliarden Euro) pro Jahr in der Europäischen Union eingenommen werden.

Allein in Deutschland wären das 93,6 Milliarden US-Dollar (85,2 Milliarden Euro) pro Jahr.

  • iLove@programming.dev
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    14 hours ago

    Schon traurig wie so eine sinnvolle Petition weniger Stimmen bekommt als eine bei der digitale Spiele nicht zerstört werden sollen.

    • germanatlas@lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      10 hours ago

      Da sehe ich drei Ursachen:

      • viele glauben, dass sie von einer Reichensteuer betroffen sein könnten (was nicht stimmt, dafür haben die meisten viel zu wenige Stellen auf dem Konto)
      • viele glauben, dass sie eines Tages auch so reich sein könnten (was nicht stimmt, die meisten Milliardäre sind Erben oder hatten zumindest hohe Mittelschichtler-Eltern mit sehr guten Kontakten zur Oberschicht)
      • die Auswirkung von Abandonware spürt man einfach und direkt, die Ausbeutung der Gesellschaft durch Milliardäre eher nicht
  • Eunie
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    16 hours ago

    Gibt es auch ne Petition für ‘eat the rich’? Habe Hunger

    • phneutralOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      17 hours ago

      Vielen lieben Dank! Die Petition muss bis Anfang Oktober 1 Million Unterschriften erreichen, um von der Europäischen Kommission bearbeitet werden zu müssen. Deshalb gerne auch über andere Kanäle und im privaten Umfeld weiterverbreiten!