Eine Frage an die Rollenspielleiter unter euch: Ein Held hat ja mitunter verschiedene Waffen “im Gepäck”: Bogen, Messer, Kurzschwert, Degen, Schleuder, … und was es halt so alles gibt. Wie ist bei euch klar, welche Waffe gerade vom Helden in der Hand gehalten wird? Muss jeder Spieler für seinen Helden notieren, ob gerade das Messer oder der Bogen oder gar nichts in der Hand gehalten wird? Macht ihr das als Spielleiter? Ist das mehr oder weniger egal?
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht schon spannend ist, ob ein Held seine Waffe in der Hand hat oder die Hände frei, wenn etwas passiert: Unholde springen aus dem Gebüsch, die Brücke stürzt zusammen, …
Wie macht ihr das?
@rpg @dsa @rollenspiele #rollenspiel #Spielleiter #Meister #DSA #DnD
Auf dem Characterbogen gibts ein Feld für “Am Körper” und eins für “Im Gepäck”. Alles was am Körper getragen wird kann mehr oder weniger frei gezogen werded und der Spieler kann sich aussuchen welche davon er benutzten will. Alles was im Gepäck ist muss erst rausgekramt werden und das würde 1 Runde dauern.
Der Nachteil zuviele Waffen am Körper zu tragen ist, man kann die nicht alle auf einmal abwerfen. Beispiel, der Spieler fällt ins Wasser und geht unter weil seine Ausrüstung zu schwer ist. Er kann den ganzen Rucksack auf einmal abwerfen. Aber wenn er dann noch 2 Schwerter am Gürtel trägt, 2 Dolche in jeden Schuh und und und hat, dann kann er nur eins pro Runde abwerfen.
Zweihändige Waffen müss in der Hand getragen werden. Spielt aber eher ne Rolle um festzustellen ob die Hand frei ist oder nicht. Die Waffe kann man jederzeit fallen lassen, aber dann kann man sie erst wieder verwenden wenn man sie aufhebt. Für alle anderen Waffen gibts eigentlich immer ne art von Holster oder Scheide. Selbst für Bögen gibts ja Hüfthalter.
In der Regel benutzten Spieler aber auch höchstens 2 bis 3 Waffen. Eine für Fernkampf und eine für Nahkampf. Kaum jemand benutzt nen Bogen und ne Schleuder, spielt also sehr selten ne Rolle wo die Schleuder wirklich ist.