Ich starte: mein Onkel und seine Familie haben damit angefangen, mit der DSA 4.0 Starter-Box. Hatten mich als PC-Rollenspieler gleich angefixt. Später dann erst mit Schulkameraden und dann mit Kommilitonen (das war die beste Zeit). Jetzt mit Kindern und nach zwei Wohnortwechseln schläft das Hobby, so sehr mir das Herz blutet.
Wie ist das bei euch?
Ich hab zwar nicht DSA, aber ab und zu mal andere PnP Systeme zusammen mit ein paar Kumpels gespielt. DSA wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber ein bisschen abgeschreckt, weil es irgendwie so ein riesen Universum/Regelset zu sein scheint. Oder täusch ich mich da?
Ja, die Welt ist groß (vielleicht nicht flächenmäßog, aber sehr detailliert ausgearbeitet). Und es gibt tausendundeine Regel. Aber: ihr müsst die ja nicht alle nutzen. Mit DSA5 ist einiges unkomplizierter geworden, ihr könnt eigentlich alles mit dem Grundregelwerk spielen — und wenn ihr tatsächlich nur die Crunch-Werte braucht findet ihr alles kostenlos online im Regelwiki. Und ihr müsst ja nicht den offiziellen aventurischen Hintergrund bespielen. Spielt ein Dorf im Wald wo irgendwas passiert, und euren Helden ist es ganz egal welcher Adlige im letzten Aventurischen Boten einer Intrige zum Opfer gefallen ist. Nur Mut!
Hm, ich will mich auf alle Fälle da mal reinfuchsen. Vielleicht hab ich nach der Klausurenphase etwas Zeit das anzugehen :)