Ich verstehe es nicht. Überall wird gejammert und gebarmt, dabei war doch von vornherein klar, dass die Reduzierung auf den verringerten Mehrwertsteuersatz nur vorübergehend ist. Das wurde schon einmal verlängert.

Und abgesehen davon, dass das nur für Vorort Verzehrtes gilt, Essen zum Mitnehmen bleibt bei 7%, ist es ja nicht so, als würden wir da nicht schon seit rund fünf Jahren sehen, dass die Preisschraube eskaliert. Döner für 8€? Sorry lieber Dönermann, damit kann ich für zwei kochen. Die billigste Lieferpizza für 14,50€. Moment - wieso ist die kleiner als früher?

Wir haben unsere Essensbestellungen drastisch reduziert, nicht erst seit den jüngeren Ereignissen. Na ja. Eigentlich bestellen wir gar nicht mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Und wenn das so ist, ist das so. Komischerweise hat unser Lieblingsgrieche die Preise in den letzten fünf Jahren um nicht einmal fünfzehn Prozent erhöht. Sagen die alten Haushaltsbücher. Aber der Dönermann um 80%.

Sachen gibt’s …

  • hh93@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Das ist halt das Risiko wenn man steuern senkt oder Subventionen vergibt - ohne großes Gezeter bekommt man das meiste nicht rückgängig gemacht selbst wenn es nur so ein kurzer Zeitraum ist

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      deswegen sollten Subventionen auch immer befristet und ZWINGEND an gewisse Bedingungen geknüpft sein, die am Ende dafür sorgen, dass man am Schluss ohne die Subventionen auskommt.

      Sprich: genau das, was die Union NOCH NIE gemacht hat und was in Deutschland mittlerweile vollkommen utopisch zu verlangen ist. Stattdessen werden die Subventionen ja quasi als Geldgeschenke an die Wirtschaft verstanden, von denen weder die Innovation, noch der Bürger etwas von hat. Es so gesehen nur eine Umverteilung vom Normalbürger zu demjenigen, der eh schon alles reichlich hat. Das hier und da auch ein kleiner, Bedürftiger als “Beifang” mit drin ist, kommt zwar vor, ist aber im Kern schlicht nicht beabsichtigt.