Krankschreiben lassen per Telefon, das sollte auch Bürokratie sparen. Doch der Krankenstand steigt - was die Regierung nach Ansicht des Finanzministers zum Handeln zwingt.

“Man wird für die Krankmeldung zukünftig wieder zum Arzt gehen müssen und das nicht einfach nur telefonisch erledigen können”, sagte Christian Lindner auf einer Veranstaltung des Verbands der chemischen Industrie (VCI) in Berlin. Er wolle niemandem vorwerfen, die Regelung auszunutzen. Es gebe aber leider “eine Korrelation zwischen dem jährlichen Krankenstand in Deutschland und der Einführung der Maßnahme, die als guter Bürokratieabbau gedacht war”.

Die Möglichkeit, sich am Telefon krankschreiben zu lassen, war während der Corona-Pandemie eingeführt worden. Im Dezember 2023 wurde es eine dauerhafte Regelung.

  • 5ibelius9insterberg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    3 months ago

    Es gebe aber leider “eine Korrelation zwischen dem jährlichen Krankenstand in Deutschland und der Einführung der Maßnahme, die als guter Bürokratieabbau gedacht war”.

    Vielleicht ist die Korrelation ja umgekehrt? Vielleicht gibt aus mysteriösen Gründen die auf gar keinen Fall mit einer (eigentlich nach wie vor andauernden) Pandemie zusammenhängen einen erhöhten Krankenstand? Vielleicht existiert deswegen eine große Nachfrage für Krankschreibungen, der mit dem Angebot eine solche telefonisch zu erhalten, entsprochen wird?

    Wir werden es nie Erfahren…

    • Cliff
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      3 months ago

      Hat dem Lindner leider nie jemand erklärt 🙁