[…]

Der Hersteller von Polo, Golf und Tiguan leidet seit Jahren unter schwachen Gewinnmargen und will diese durch eine Senkung seiner Personalkosten wieder steigern. Unter anderem zielt das Unternehmen auf die hohen Bonuszahlungen für seine Führungskräfte im sogenannten Tarif-Plus-Vertrag. Außerdem will Volkswagen die tariflich festgelegte Zahl seiner Auszubildenden von derzeit 1400 senken und kündigt daher die Übernahmegarantie. Weil VW derzeit dabei ist, Personal in allen Bereichen außerhalb der Autoproduktion abzubauen, ergebe es auch keinen Sinn für diese Bereiche wie bisher auszubilden, heißt es von einem Insider.

Volkswagen hatte vor gut einer Woche angekündigt, die seit 30 Jahren geltende Jobgarantie aufzukündigen und auch Werksschließungen nicht länger auszuschließen. Bisher hatte der Konzern aber keinen Zeitpunkt dafür genannt. Betriebsrat und IG Metall laufen seither Sturm gegen die Pläne.

[…]

https://archive.ph/y8BfS

  • Captain Baka
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    7 days ago

    Ein Grund mehr für mich KEINEN VW zu kaufen, nicht mal gebraucht.

  • lurch (he/him)@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    7 days ago

    Zuerst sollten lieber die Bonuszahlungen für die Leute eingespart werden, die sowieso schon jährlich mehrere Million verdienen. Sorry, aber wer braucht mehr als 200k€ Gehalt pro Jahr.

    • UpperBroccoli@lemmy.blahaj.zone
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      7 days ago

      Zuerst sollten lieber die Bonuszahlungen für die Leute eingespart werden, die sowieso schon jährlich mehrere Million verdienen bekommen. Sorry, aber wer braucht mehr als 200k€ Gehalt pro Jahr.

      Behob das für Dich.