ommmliesdasverdammtewikiiiii…

Liebe Bogengemeinde.

Nachdem ich gerade mal wieder meditierend über das Wiki in weitere Gedankenwelten abdriftete, kam mir folgende Inspiration: ich nutze nun seit etwa einem Jahr dauerhaft auf allen meinen Bögen Wegland. Vieles fühlt sich richtig gut an, besonders bildschirmspezifische PPZ-Einstellungen und auch die Erkennung bei Steck & Spiel wirkt etwas ausgereifter. Aber auf der anderen Seite gibt es einen riesigen Haufen kleinerer Probleme, die mir allesamt den Eindruck vermitteln, als sei ich wieder zurückkatapultiert zum Anfang der 2000er, wo die Schreibtischobenumgebungen gerade erst so richtig aufdrehten.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen da so sind. Spannt ihr eure Bögen noch im guten alten X11-Universum oder seid ihr bereits wie ich ins verheißungsvolle Wegland übergewandert? Falls nein, warum nicht und falls ja: wie ist es so? Teilt gerne mal eure Bogenkünste!

  • TeutonenThrasher
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    2 months ago

    Bin seit Jahren nur auf Wegland. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal die XOrg-Sitzung gestartet habe ohne irgendwas testen zu wollen.

    Brauche aber auch kein Bildschirm-Teilen und keine Nvidia-Grafikkarte, das scheinen die beiden größten Probleme zu sein.

    https://wearewaylandnow.com/

    • cron
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Wegland funktionierte bei mit auch mit nVidia.

  • Peter_ArbeitslosM
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Ich nutze Wegland, bei dem Weg, liebäugle aber mit Hyprland. Ich bin noch ein bisschen Fenster-versifft, was der Grund ist, warum ich von meiner fensterigen (eigentlich rechnerigen) Tischoben-Umgebung nicht wegkomme. Hab ein paar kleinere Käfer, z.B. klappt das verschieben von Dingen auf dem Tischoben nicht immer gut.

    • aaaaaaaaarghOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Hyprland gefällt mir persönlich sehr gut. Ich habe früher großartig-fensterverwalter und i3 genutzt, darüber kommt man doch ganz gut rein.

      Probleme mit Wegland sind bei mir aber leider davon unabhängig. Zum Beispiel, dass man kein AutoTipp mehr in SchlüsselpassXC nutzen kann (komm da erstmal drauf, dass es am FV liegt). Oder dass nach jedem Aufwachen das System wirkt, als hätte es einen Schlaganfall erlitten. Unter KDE muss ich sogar immer die komplette Oberfläche abschießen und neu starten. Sowas hab ich ohme Wegland zuletzt in den frühen 2010ern erlebt.

    • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 months ago

      Versuche mal, labwc zu benutzen. Das ist ein Fensterverwalter für Wegland, auf dem du Fenster stapeln kannst, anstatt sie zu kacheln, und musst dich auch nicht schämen.

        • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          Weil labwc der einzige brauchbare Fensterverwalter ist um Fenster zu stapeln (die meisten Wegland-Benutzer kacheln Fenster wohl lieber), der nicht Teil einer Schreibtischobenumgebung ist. Er ist wie OffeneKiste, aber für Wegland.

      • Peter_ArbeitslosM
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        Guck ich mir mal an. Mit gekachelten Fenstern hab ich an sich aber kein Problem.

  • Lucy :3
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Bis auf Spiele, die einfach nicht mit Xwegland klarkommen, passt alles. Und besagt Spiele können mich mal am Bogen lecken!

  • jenesaisquoi
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Ich würde es gerne benutzen, aber die integrierten Entwicklungsumgebungen von DüsenGehirnen unterstützen es leider noch nicht. Sobald dem so ist wechsle ich.

  • superkret
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Ich bin gerade erst wieder zu Wegland gewechselt, und im direkten Vergleich fühlt sich X11 echt uralt und irgendwie hakelig an.
    Das Einzige was mich gerade noch richtig nervt ist dass die meisten Programme im Gnom erstmal als kleines Fenster aufgehen und ich sie dann manuell maximieren muss.
    Weiß aber nicht, ob das ein Gnom-Problem oder ein Wegland-Problem ist.