Nach dem Wahlerfolg der AfD in Thüringen und Sachsen fordert Friedrich Merz dazu auf, bei den Landtagswahlen in Brandenburg die politische Mitte zu stärken. Das BSW bezeichnet der CDU-Chef als "weitgehend unbekannte Größe". Im Zusammenhang mit der AfD will Merz vom Gebrauch einer bestimmten Formulierung nichts wissen.
Zum Kontext dieser dreisten Lüge, dass Merz nie von Brandmauer gesprochen hätte: https://www.rnd.de/politik/friedrich-merz-in-zitaten-zerbroeckelt-seine-brandmauer-gegen-die-afd-6ZT6VGKJDJCHFJRH3L7ZJCCQGU.html
Schade, dass das nicht direkt Einzug in den Artikel findet. Genau das ist Teil des Problems - die Medien versuchen gar nicht, die Politiker zu entlarven. Das könnte ja Missmut erzeugen…
Edit: Wort ausgetauscht - danke @federalreverse@feddit.org für die Korrektur. :)
Es hat wirklich keine 5 Minuten gekostet den Urspungsartikel, in dem entweder er das Wort Brandmauer zum ersten Mal benutzt, oder jemand ihm das Wort aus einer Aussage dazudichtet, kurz zu googlen.
“brandmauer CDU before:2022-01-01”
und dann von da nach vorne oder hinten hangeln wenn’s nicht passt. Sollten Journalistys eigentlich auch hinkriegen. Ich weiß doch auch wie ich arbeitsrelevante Probleme suchen muss?
Stattdessen steht in dem Artikel eine dreiste Lüge von jemandem der sich die Mitte der Gesellschaft nennt.
Dass Merz lügt ist aber auch nichts neues, das hat er auch schon bei der Zahnarztgeschichte und dem Gerrymandering-Vorwurf.
Ich war schon manchmal versucht, merz-lue.gt oder so anzulegen.
.gt ist leider ziemlich teuer (60 USD/y). https://www.gt/sitio/fees.php?lang=en
Du meinst Einzug, nicht *Einklang. Sonst absolute Zustimmung.