Nach der Landtagswahl in Sachsen sind in Dresden manipulierte Wahlzettel aufgetaucht. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. Mindestens 100 Stimmzettel sollen zugunsten der rechtsextremen Partei “Freie Sachsen” verändert worden sein.

  • Eunie
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: Welchem Idiot von Wahlhelfer fällt nicht auf, wenn da ein Aufkleber auf dem Zettel pappt. Sitzen die mit ner einzelnen 3 Watt Birne in ner Turnhalle zum Auszählen?

    • theoretiker@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      3 months ago

      Du darfst dich gerne als Wahlhelfer melden wenn du meinst du kannst es besser.

      Anscheinend waren die Sticker dünn genug dass man sie nicht mal fühlen könnte. Dass die einem nicht auffallen wenn man tausend Stimmzettel sortiert ist sehr wahrscheinlich.

      Und am Ende ist es ja schließlich jemandem aufgefallen.

    • the_strange
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Du bekommst als Wahlhelfer nur eine geringe Aufwandsentschädigung für den Tag. Die Städte ziehen häufig dafür auch Angestellte ein, die im Gegenzug zB einen oder zwei Tage extra Urlaub zusätzlich erhalten. Die Motivation ist dann natürlich entsprechend gering, denn auszählen der Stimmen alleine dauert nach Schliessen der Wahllokale 2-3 Stunden, wenn sowas dazwischen kommt, dann lässt man das die Leute erledigen, die dafür entsprechend bezahlt werden.