Die Klimaaktivisten der Letzten Generation erhitzen mit ihren Protesten die Gemüter vieler Autofahrer. Nicht wenige werden gegenüber den Protestierenden handgreiflich. Bundesweit sind über 100 Ermittlungsverfahren dazu eingeleitet worden.

Wegen Übergriffen auf Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation sind nach Recherchen des RBB bundesweit bisher weit mehr als 100 Ermittlungsverfahren gegen Autofahrer oder Passanten eingeleitet worden. 47 Strafverfolgungsbehörden antworteten auf eine Abfrage von „rbb24 Recherche“ und meldeten insgesamt 142 Ermittlungsverfahren (Stichtag 20. Juli), wovon allein 99 auf die Hauptstadt Berlin entfielen. In den meisten Fällen gehe es um Körperverletzung. Weitere Tatvorwürfe seien Nötigung und Beleidigung. 70 Verfahren seien noch nicht abgeschlossen, in zwei Fällen seien Strafbefehle beantragt worden.

[…]

  • Teppichbrand@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Die Idee von zivilem Ungehorsam ist alt und hat in der Geschichte schon oft funktioniert: Durch die Blockaden sorgt die Letzte Generation für eine enorme Aufregung, die gesellschaftliche Reibung erzeugt. Das führt automatisch dazu, dass die drohende Klimakatastrophe und die Handlungsunfähigkeit unserer Politik zum Thema wird. Es ist das Auflehnen der Menschen, die ein Unrecht nicht weiter hinnehmen können und deshalb mit Ansage Gesetze brechen und den Weiter-So-Alltag stören. Menschen in Indien haben dadurch ihre Unabhängigkeit erlangt, Frauen ihr Wahlrecht und Schwarze in den USA mehr Bürgerrechte. Die Letzte Generation richten sich mit der Störung nicht an die Autofahrenden, sondern an die Politik, die nicht genug tut um uns zu schützen. Und auch an die Menschen, die die Ziele teilen aber nicht wissen was sie tun sollen. Wenn sich diese Menschen auch anschließen können schon kleiner Gruppen die Regierung dazu bringen, die Forderungen nach Gerechtigkeit umzusetzen. Dafür müssen die Proteste aber gewaltfrei und beharrlich bleiben, um die Mitte der Gesellschaft nicht zu verlieren.

    • FlamingHot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Das führt automatisch dazu, dass die drohende Klimakatastrophe und die Handlungsunfähigkeit unserer Politik zum Thema wird.

      Es war lange vor der letzten Generation Thema. Und zwar dauerhaft. Dazu hat die letzte Generation null beigetragen. Im Gegenteil, jetzt redet man nur noch über diese vollhonks.