• rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Schwarze Farbe hat so einen Glanz-/Spiegeleffekt, der recht edel aussieht. Weiße Autos sehen dagegen vor allem dann gut aus, wenn die Form relativ markant und kantig ist - gerade günstigere, ältere Modelle sehen in hellen Farben oft richtig billig aus. Und ja, Straßendreck (vor allem der im Sommer; Schlamm hat man ja hier eher im Winter) ist schwarz.

    Ansonsten - neben der offensichtlichen Lösung “weniger Autos” - mehr unterirdische Parkplätze?

    Tiefbau ist richtig teuer und bei Hochwasser (wird ja durch den Klimawandel auch eher häufiger) recht problematisch …

    • DrM@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Tiefbau ist richtig teuer und bei Hochwasser (wird ja durch den Klimawandel auch eher häufiger) recht problematisch …

      Tiefbau ist nicht problematisch, Tiefbau und vor allem Tiefgaragen sind für den Hochwasserschutz richtig oft extrem sinnvoll! Städte sind so gebaut, dass alles Wasser zu zentralen, tief gelegten Punkten geleitet wird. Bei Hochwasser kann die Kanalisation nicht mehr alles Wasser aufnehmen und es läuft die Straße runter, und was findet man im besten Fall am Ende des Hügels? Eine Tiefgarage! Die hat einen riesigen Einlass für das Wasser, in der Tiefgarage, je größer desto besser, ist extrem viel Volumen welches das Wasser aufnehmen kann. Klar, ist scheiße für die Autos in der Tiefgarage, aber überleg mal wie viel Wasser eine Tiefgarage aufnehmen kann bevor die überläuft, das ist alles Wasser was sonst auf der Straße wäre und Menschenleben gefährdet.

      Und jetzt überleg mal: wenn sich das Wasser nicht nur in einer Tiefgarage sammelt die vollläuft, sondern auf 10 Tiefgaragen die auf dem Hügel sind verteilt, dann steht das Wasser in jeder Tiefgarage außer bei wirklich extremem Hochwasser nur bis zu den Knöcheln und es ist nicht mal für die Autos problematisch. Tiefgaragen sind schon heute ein großer Teil vom Hochwasserschutz von vielen Städten

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Problem ist, dass in einer Tiefgarage nicht nur Autos sind, sondern auch Menschen die diese Autos fahren wollen.

        • DrM@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Auch als Mensch ist es in der Tiefgarage nicht sehr problematisch. Dass die Tiefgarage bis ganz oben voll läuft ist extrem unwahrscheinlich. Mit den Autos haben in der Tiefgarage gefangene Menschen eine Möglichkeit, sich auf etwas zu retten und sie müssen nicht bis zur Erschöpfung schwimmen. Es gibt in der Regel keine Stromkästen mit denen man einen elektrischen Schock bekommt, sondern nur Lampen an der Decke (Ausnahme leider Wallboxen, da bin ich mir nicht sicher, wie das geregelt wird). Im Keller hat man das Problem, dass man durch die Wassermassen die Tür nicht aufbekommt. in der Tiefgarage existiert das Problem nicht, die Einfahrt bleibt offen oder ist mit einem Rolltor gesichert, das noch hochgezogen werden kann. Und ich betone nochmal: Tiefgaragen werden schon lange zum Hochwasserschutz eingesetzt. Städte schreiben extra Gebiete aus, in denen flutbare Tiefgaragen Pflicht sind.