Nabend zusammen,

da ich bald endlich ein Haus mein Eigen nennen darf, beschäftige ich mich aktuell etwas mit dem Thema Smart Home.

Ich habe mir in meiner aktuellen Wohnung schon nen Raspi 4 mit Home Assistant aufgesetzt und ein wenig damit rumgespielt und der erste Roborock (S7 Pro Ultra) ist auch schon hier und wird getestet. Hab dann noch ein Tradfri Hub mit ein paar Birnen und hier und da noch was, was man koppeln kann.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Smart Home Geräten gemacht? Habt ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern oder Geräten gemacht? Welches Gadget sollte jeder haben? Was sollte man vermeiden?

Ich suche beispielsweise einen Toröffner für ein Doppelflügeltor zur Einfahrt (sowas in der Richtung), das man idealerweise übers Smart Home steuern kann. Oder einen Helfer zur Pflanzenbewässerung innen.

  • philpo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Wir haben auch ein Bestandsgebäude das über 70 Jahre alt ist&sind Dank Covid im laufenden Sanierungsbetrieb hier eingezogen. (Am ersten Tag ohne Strom und Licht… aber das ist eine andere Geschichte…) Nix mit grüner Wiese und so.

    Du musst wenn du ein Haus kaufst sogut wie immer die Elektro-Verkabelung anfassen. Leitungen haben nunmal ein End-of-life (frag nicht wie viele Schwarzstellen wir gefunden haben) und das liegt,wenn du nicht gerade einen Neubau der letzten 10-15 Jahre kaufst oft noch während der direkten Nutzungsdauer durch dich. Da macht es oftmals mehr Sinn die Installation gleich anzufassen wenn man eh was machen muss - und sie dann a)den eigenen Wünschen nach anzupassen b) auf diese Weise eine “saubere Installation” sicherzustellen.