Während eines Musikfestivals in der Nähe von Leipzig gehen plötzlich zwei Gondeln eines Riesenrads in Flammen auf. Mindestens 23 Menschen werden verletzt. Die Ermittler haben jetzt erste Erkenntnisse zur Brandursache.

Bei der Suche nach der Ursache des Feuers in dem Riesenrad beim Highfield-Festival am Störmthaler See nahe Leipzig sind die Ermittler einen Schritt weiter. Einer ersten Einschätzung zufolge spielte unterhalb des Fahrgeschäfts befindliches Material eine Rolle, wie die Leipziger Polizei bei X schrieb. Das Material geriet “auf bisher nicht bekannte Art und Weise” in Brand und griff dann auf eine Gondel über. Die Ermittlungen dauern an.

Medienberichten zufolge könnte eine weggeschnipste Zigarette oder ein Joint das Material unter den Gittern unterhalb der Gondel entzündet haben. Auch ein technischer Defekt wie ein Kabelbrand sei nicht auszuschließen, berichtete Radio Dresden unter Berufung auf die Polizei. Laut “Bild”-Zeitung sollen herumliegende Planen, mit denen die Gondeln eingepackt werden, in Brand geraten sein. Das Feuer grifft dann auf die Gondel über.

Nach derzeitigem Stand wurden bei dem Vorfall auf dem Rockfestival mindestens 23 Menschen verletzt, darunter auch Ersthelfer und Polizisten. 16 Menschen müssen laut Angaben der Polizei in Krankenhäusern behandelt werden, darunter vier mit Brandverletzungen und eine Person mit einer Sturzverletzung.

Nach Angaben des Betreibers brach das Feuer beim Fahrgastwechsel aus. “Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach”, sagte Sascha Hanstein aus Bremen. Er sei schockiert und fassungslos. “Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert”, betonte er.

Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen, erläuterte Hanstein. “Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt.” Nach Angaben des Betreibers ist das Riesenrad 38 Meter hoch und hat 24 Gondeln. “Das Fahrgerät ist sieben Jahre alt. Das ist kein Alter für ein Riesenrad. Ich habe eines, das ist 30 Jahre alt.”