• nicerdicer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Wenn man das erste Modell mit einem späteren Modell vergleicht, fällt auf, dass beim ersten Modell die Rundumsicht deutlich besser war. Im Vergleich scheint es (übertrieben) fast so, als wäre es ein Gewächshaus auf Rädern - bezogen auf das Verhältnis zwischen Karosserie und Scheiben.

    Es ist schade, dass der Trend, die hinteren Seitenscheiben nach hinten ansteigen zu lassen, so dass dies in einer breiten C-Säule resultiert, sich bei mittlerweile allen Automodellen durchgesetzt hat. Die Sicht nach schräg hinten, z.B. beim Abbiegen, ist bei neueren Modellen mit dieser Scheibenform deutlich erschwert.

    Vom Design her sagt mir das linke Fahrzeug jedenfalls eher zu.

    • Quittenbrot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Der erste (linke) Ibiza entspringt einer Zeit, wo das Autodesign extrem klar und blockig war. Siehe auch, aus dem gleichen Jahr, dieser Kandidat hier:

      Heute leben wir in einer Zeit, wo Autos mit Sicken, Hutzen, Falzen überzogen sind und gar nicht aggressiv und abgeschottet genug sein können. Siehe zum Beispiel dieser Kandidat hier:

      Irgendwann wird das Pendel wieder umschwingen in eine reduziertere, klarere Zeit. Dann kriegst du vielleicht auch den besseren Rundumblick zurück.

      E: ach und damit ja keiner auf die Idee kommt, dass “früher alles besser war”: 10 Jahre vor dem Ibizia und Volvo da oben hat man übrigens so gebaut: