In Leipzig haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag zwei Autos des AfD-Landtagsabgeordneten Holger Hentschel in Brand gesetzt. Das bestätigte das Landeskriminalamt (LKA) MDR SACHSEN.

Durch das Feuer sei ein Fahrzeug komplett zerstört worden, ein zweites durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Der Staatsschutz ermittle in alle Richtungen, ob die Tat einen politischen Hintergrund hat, so das LKA. Es würden Zeugen gesucht. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung eingeleitet.

Die AfD-Landtagsfraktion geht von vornherein von einem mutmaßlichen Anschlag von Linksextremisten aus, der im zeitlichen Zusammenhang mit den Protesten gegen die Flüchtlingsunterkunft in Leipzig-Thekla stehe.

Hentschel setze sich dafür ein, dass in Thekla keine weitere Flüchtlingsunterkunft entstehe. Bereits im Jahr 2016 sei es zu zwei Brandanschlägen auf Fahrzeuge von Hentschel gekommen.

  • cows_are_underrated
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    “Um uns und Unsere Gemeinde zu schützen müssen wir die Straßen für Faschisten unsicher machen” (oder irgendwie so).

    • federal reverse
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Find ich schwierig. Es kann letztlich nicht die Lösung sein, zum Beispiel in Ostdeutschland 40% der Wählys abzuschreiben oder zu brutalisieren. Auch wenn es zwischenzeitlich nötig wäre, die Repräsentation dieser Stimmen aus Gründen der inneren Sicherheit zu unterbinden. (Dieser Zug ist für die Landtagswahlen in Ostdeutschland sowas von abgefahren. Und auch im Bund tut sich nichts.)

      Langfristig kann die Lösung nur sein, durch Arbeit an Herz und Verstand Menschen für Zusammenhalt und Gemeinwohl zurückzugewinnen und die Faschistys auf 2% schlechte Beispiele zurückzudrängen.

      • cows_are_underrated
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        3 months ago

        Prinzipiell hast du recht, jedoch ist es ein Teil der Lösung. Eine klare Linie gegen Rechts auf allen Ebenen ist auf jeden Fall erforderlich um Leute vom abdriften abzuhalten. Zudem muss man auch noch die AfD endlich verbieten, weil diese den Rechtsrutsch halt aktiv vorantreiben. Langfristig muss man natürlich den Grund angehen wieso Leute nach rechts abdriften.

        • Beemo Dachboden
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Langfristig muss man natürlich den Grund angehen wieso Leute nach rechts abdriften.

          Der Grund ist ja aber die rechte Propaganda.
          Ein reales Migrationsproblem existiert in Deutschland nicht in relevantem Ausmaß.

          • cows_are_underrated
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            3 months ago

            Rechte Propaganda fördert dies natürlich. Dazu kommt aber auch die steigende wirtschaftliche Not. Alles wird teuer er aber man bekommt weniger Geld und soll noch mehr arbeiten. Wenn nun Parteien mit einfachen “Lösungen” daher kommen glaubt man denen auch ferne mal.