Schreibe uns, welches Buch du gerade ließt und was dich daran besonders begeistert.

Nutze bitte den Syntax:


Buchtitel - Autor
kurze Erläuterung zum Buch.


  • martin_uieafa@feddit.deOPM
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Der deutsche Widerstand gegen Hitler - Wolfgang Benz

    Habe das Buch über die Zentrale für politische Bildung erhalten. In dem Buch wird sachlich über die verschiedenen Widerstände und deren Formen gegen Hitler aufgeklärt. Sehr kurz und knackig, ohne eigene Meinung des Autors. Vorab wird erklärt, wie die Unterscheidung zwischen der passiven Ablehnung und dem aktiven Widerstand gezogen wird.
    Tip: Es können bei der ZpB ein dutzend Bücher für insgesamt 12 Euro bestellt werden.


    Bullshit-Jobs - David Graeber

    Abgesehen vom Titel, der mich zumindest ein wenig verschreckt hat, ist das Buch inhaltlich gut aufgebaut, arbeitet mit vielen Quellen und Studien und einigen Infografiken.
    Im Kern geht es darum, warum so viele unsinnige Jobs entstanden sind, wie sich diese selbst reproduzieren, warum ein offenes Gespräch darüber tabu ist und was diese Jobs mit den Menschen machen, die sie haben.
    Sehr empfehlenswert!

  • x2XS2L0U@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    “Surely You’re Joking, Mr Feynman!” und “The Ark before Noah”. Beides bisher sehr empfehlenswert (und glaube ich auch auf deutsch erhältlich. Dann funktioniert ein Teil des Humors aber wahrscheinlich nicht…).

    • srai@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Surely You’re Joking, Mr Feynman kann man auf jeden Fall jedem empfehlen, auch Menschen die mit Physik sonst nicht so viel am Hut haben.

  • Cokeser@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Fall of Light - Steven Erikson

    Teil 2 der Kharkanas-Trilogie in der epischen Malazan Book of the Fallen Fantasiereihe. Die mit Abstand anspruchvollste und ausgeprägte Fantasywelt, die ich kenne…die Historie ist vergleichbar mit der Weite eines Tolkiens.

    Die Kharkanas-Bücher lesen sich allerdings wohl auch eher wie das Simarillion, v.a. auf Englisch schwerer Tobak und langatmig. Die sonstigen Bücher haben mich mehr gefesselt.