Hallo Freunde,
ich brauche eine Idee oder Kritik für ein Vorhaben.
Ich versuche mich mehr und mehr von FAAG zu lösen und als nächstes steht die Datencloud an; ich will mich von gDrive lösen, dabei nutze ich die Cloud nur zum Speichern von kleinen Dateien v.a. Dokumente, auf die ich immer Zugriff haben möchte.

Selbstredend hab ich schon owncloud ausprobiert, aber es ist nicht das was ich mir vorstelle, denn ich will meine Daten auch im Klartext mit meiner UID auf der Platte haben, da ich Zuhause viel mit smb arbeite.

Fein wäre ich mit etwas simplen gewesen wie dem tinyfilemanager, aber das ist ja wie ein offenes Scheunentor und hat dazu keine User Berechtigungen.

Meine Idee war ein web ui für sftp oder smb, die meisten sind jedoch veraltet und seit Jahren brach (bei webdav bin ich noch nicht richtig durchgestiegen)

Haken: es soll keine selbstständiger Dienst sein, sondern über Apache laufen.

Grüße

Edit: Ich hab mich vorerst für Filebrowser + Apache virtual Host entschieden

  • Geizeskrank@feddit.deOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Next und owncloud sind einfach zu heftig; zusammen mit den anderen Diensten kommt mein BananaPi auf einen durchschnittlichen load von 3.

    Prinzipiell soll es ja nur soetwas wie ein web ui für sftp sein, so wie webmin nur ohne den ganzen anderen schnotter.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      11 months ago

      Ja, das ist leider ein Problem.

      Eine Option (wenn auch deinem Namen widersprechend) wäre ein dickerer Server. Gerade Thinclients sind mittlerweile sehr günstig zu haben und bieten sehr viel mehr Wumms als deine Banane.