cross-posted from: https://feddit.de/post/5256663
Sensible Dokumente, die den Cum-Ex-Skandal betreffen, lagern in Hamburg nicht im Rathaus. Sondern einige Hundert Meter davon entfernt: in einem Safe in einem streng gesicherten Aktenraum.
Aus diesem sind laut Medienberichten vergangene Woche zwei Laptops verschwunden, mit denen der Parlamentarische Untersuchungsausschuss auf mehr als 700.000 für seine Ermittlungen relevante E-Mails zugreifen kann.
Nach Informationen des Stern und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) soll der von der SPD berufene Leiter des Arbeitsstabs Steffen Jänicke die Laptops vergangene Woche aus dem Safe entwendet haben.
WTF?!
🤷
Das steht im Artikel, richtig. Es erklärt jedoch nicht, wie Jänicke an die Laptops gekommen ist. Ebenfalls erklärt es nicht, wer nun auf die auf den Laptop gespeicherten Inhalte Zugriff hat.
Oder ob irgendwas manipuliert werden soll. Dazu Fabio de Masi:
https://www.stern.de/politik/deutschland/cum-ex-experte-fabio-de-masi---das-ist-inzwischen-eine-staatsaffaere--33967766.html
Es gibt keinen Grund warum die Laptops überhaupt entfernt wurden und es gibt dafür scheinbar auch keinerlei Rechtsgrundlage.
Das beste wäre ein Verschleierungsversuch und das schlechteste wäre, wenn eine Kopie der Daten jetzt in Moskau liegt, was ja laut Verfassungsschutz nicht auszuschließen ist.
Wie auch immer, das stinkt zum Himmel und nichts daran sieht auch nur im Ansatz nach der SPD als Unschuldslamm aus.