Der Verkehrsminister will jetzt mit den Bundesländern über einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets reden. Wie viel Geld wollen Sie dafür aufbringen? Auch wenn es Sie im großstädtischen Berlin überraschen mag: Ich sehe die Notwendigkeit eines solchen Tickets eher nicht. Meine Verkehrsministerin, übrigens von der FDP, sagt mir, dass sie das Geld lieber für Leistungsverbesserungen des Nahverkehrs ausgeben würde. 80 Prozent der Menschen leben bei uns im ländlichen Raum, denen bringt so ein Ticket sehr wenig. Da fehlt einfach oft das Angebot.

Zur Erinnerung: den Ministerpräsidenten stellt seit 2002 die CDU

  • nachtigall@feddit.deOPM
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    2 years ago

    Zum ersten Punkt fand ich die Pressekonferenz witzig, als Lindner gesagt hat, sein Freund Volker Wissing hätte ihn von ein voll tollen Idee überzeugen können, wie das Ticket zu einem Bruchteil der Kosten weitergeführt werden kann und die Lösung war eben dies—zu sagen jemand anders wird bezahlen.

    Zum zweiten Punkt ist es ja absurd, dass man vielerorts das ablehnt, weil man zunächst ein Angebot schaffen wolle. Das hat man jedoch davor auch Jahrzehnte lang verschleppt, was an der Absicht zweifeln lässt. Weiterhin spielt natürlich auch der Preis eine Rolle entgegen der Aussagen vieler Liberaler und Konservativer.