Fertigprodukte mit viel Eiweiß sollen beim Abnehmen oder Muskelaufbau helfen. Auf den ersten Blick sind sie tatsächlich auch gesünder als andere hochverarbeitete Lebensmittel. Sinnvoll oder gar notwendig sind sie dadurch aber nicht. Von Y. Appelhans.
Ist halt eine Methode, für irgendwelche eigentlich günstigen Produkte einen höheren Preis aufzurufen, weil es angeblich einen Mehrwert gibt.
Die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Ich finds ganz praktisch, da z.B. Pudding oder Fruchtjoghurt dadurch etwas weniger schlimm sind. Das Protein ist nice wenn man Fitness macht, aber wenn du dir die Nährwerte von Fruchtjoghurt anguckst dann ist in den normalen Versionen meistens 10-12g Zucker pro 100g.
Der Artikel sagt eigentlich auch nicht, dass sie nichts bringen, sondern dass sie überflüssig sind, weil man das Protein auch mit Hähnchen oder Quark kriegen kann. Fair enough aber ich freue mich trotzdem, wenn es nun zumindest etwas gesündere Alternativen zum dummen Süßkram gibt, den man nicht aufhören kann zu essen.
Obwohl es jetzt erst so richtig in den Supermärkten ankommt, existiert die Idee schon länger.
Vor etlichen Jahren hat der Bäcker in meiner Heimatstadt plötzlich Eiweißbrot und -brötchen angekommen. Ei… in Brot. Wat.
Vor allem, wenn man mal vergleicht, wie viel mehr Protein da eigentlich drin ist und wie viel teurer es ist. Schon ein Witz in vielen Fällen. Am besten finde ich die Alpro Sojamilch High Protein. Die hat 5g/100ml und die normale hat 3,3g/100ml.