AI ist überall, langsam auch in der Musikbranche. Keine Ahnung ob der Sinatra-Song hier wirklich AI-generiert ist, aber er hört sich nicht schlecht an.

Was ist eure Prognose für diese Industrie? Werden Bands und Künstler die Verlierer, weil bald jeder eigene Songs erstellt? Wird es Alternativen zu Spotify und Co geben? Oder sind es die großen IPs die absahnen, weil wir bald neue Beatles, ABBA und Michael Jackson Alben bekommen werden, die uns die AI ausspuckt. Am besten mit VR/AR Auftritten, wie schon von ABBA…

  • Ends@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Fand ich jetzt ziemlich gut!

    Ich habe aber vor einem halben Jahr bereits eine vermutlich frühe Version dieses Covers gehört. Die hatte noch deutliche Schwächen. War ziemlich unangenehm anzuhören; die Instrumentalisierung generisch, etwas nervend und holprig, genauso Franks Worte/Sprachfluss irgendwie seltsam… Vielleicht wurde daran noch lange getweakt bis der Song so wurde wie er jetzt ist.

    Das gilt glaube ich für alles KI-generierte Zeug. Ob man tatsächlich die Algorithmen so sehr optimieren kann, dass sie gutes Material ausspucken, wage ich zu bezweifeln. Ich denke dass menschliche Arbeit zum Abschluss der Projekte immer essentiell bleiben wird. Sonst ist es wirklich nur quick-n-dirty.