Berlin kann Flugtaxi - zumindest traut das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) es der Metropole zu, in den nächsten zehn Jahren unbemannte Luftgeräte im Verkehr einsetzen zu können. In einer Studie, die gerade vorgestellt wurde [dlr.de], wurden rund 200 Städte ausgemacht, die geeignet seien, Menschen innerhalb der Stadt in der Luft zu transportieren - fliegen statt fahren also. Was nach Science Fiction klingt, soll bereits ab 2030 möglich sein.
Zumindest halten die DLR-Forscher es für realistisch, dass dann erste Unternehmen mit ihren Lufttaxis auf den Markt drängen werden. Neben Berlin sei dies auch in Hamburg, München, Frankfurt sowie New York und Tokio denkbar. Luftfahrt-Ingenieurin Bianca Schuchardt arbeitet im DLR-Institut für Flugführung und ist Leiterin des Forschungsprojekts.
Wäre natürlich lustig, wenn es wirklich so kommen würde, aber persönlich glaube ich da nicht wirklich dran, dafür sind in Deutschland die behördlichen Wege auch immer zu lang und ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt Unternehmen gibt, die das angehen wollen würden. Gleichzeitig ist das natürlich auch eine Studie des DLR, also die werden das wahrscheinlich schon mit berücksichtigt haben.