• Senseless@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Der Titel ist ein wenig irreführend. Ich dachte zuerst die Polizisten seien in diesem Szenario nackt.

    • 342345@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Eben, die bekommen ja nicht ohne Grund Uniformen vom Staat. Der Polizist soll ja Respekt einflößen, was ihm mit Bekleidung gewiss leichter fallen wird.

  • Tvkan@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    „Ich hatte damals die Info, dass ich das nicht machen muss, und habe mich geweigert“, sagte der 24-Jährige am Freitag am Verwaltungsgericht über den Vorfall im PAZ im Februar aus. „Dann haben wir diskutiert, bis der Beamte seinen Kollegen geholt hat, der in den Raum gekommen ist und sich die Handschuhe übergestreift hat“, so der Aktivist. Aus Angst vor einer möglichen Gewaltanwendung durch die Beamten habe er dann seine Unterwäsche selbst hinuntergezogen. Der Polizist habe „dann kurz hingeschaut“ und gesagt, er könne seine Unterwäsche wieder anziehen.

    Der damals zuständige Gruppeninspektor betonte vergangene Woche, bei diesem Vorgehen handle es sich um „Standardprozedere“. Er könne eine Eigen- oder Fremdgefährdung im Vorfeld nie ausschließen, selbst wenn es keine konkreten Anzeichen gebe, sagte der Polizist. Er habe zudem den Verdacht gehabt, möglicherweise Superkleber in der Unterwäsche des Mannes zu finden. „Es hätte sein können, dass sich jemand bei uns im PAZ anklebt, und das brauchen wir nicht.“

    Polizei macht Polizeidinge. “ACAB” ist sicherlich Pauschalisierend, aber bestätigt sich erschreckend oft.