Es wird Zeit für ein offenes Wort von einem deiner größten Fans. Ich habe dich immer bewundert und war begeistert, dass du in letzter Zeit auch strafbewehrten Widerstand geleistet hast.
Jetzt hast du einen Fehler gemacht und ich möchte auch, dass du die Kritik wirklich annimmst.
Sich für die chancenlosen Unterdrückten einzusetzen ist immer ehrbar, das passt zu dir.
Es ist nicht lange her, dass Palästina uns allen am Herzen lag. Netanyahu ist eine katastrophale Wahl als Machthaber Israels und es hat gerade in Israel selbst lauten Widerstand gegen seine Politik gegeben.
Aber vor einer Woche hat die Hamas der Zivilisation den Krieg erklärt. Und die Hamas hat Einfluß! Sätze wie ‘I stand with Palestine’ wurden plötzlich bedeutungsgleich mit ‘I stand with Hamas’. Wir haben es gesehen, in den Europäischen Hauptstädten, Berlin, London, Paris und anderen.
Du kannst das jetzt nicht mehr so bringen, das tut mir weh! Der bessere Hashtag ist jetzt nicht mehr einfach #freePalestine, er ist #freePalestinefromHamas.
Zu deiner Rechten sitzt also eine Jüdin, danke für den Hinweis. Soll es das besser machen? Es ist irrelevant, es hat auch eine Zeitlang einen somalischen Migranten in der AfD gegeben. Irrsinn ist multikulturell. Deshalb muss Multikultur kein Irrsinn sein! Auf dem Musikfestival bei dem es hunderte Tote gegeben hat waren viele Menschen in deinem Alter, die dich vielleicht sogar ganz toll fanden und dich gerne persönlich kennengelernt hätten.
Über deiner linken Schulter sitzt ein Krake, den man umstülpen kann. Nicht witzig, Greta.
Bitte geh mal für ein paar Stunden auf dein Zimmer, wo du ganz alleine nachdenken kannst und erinnere dich daran wo du her kommst und wer deine wahren Freunde sind.
Ich bin immer noch für dich da. Wenn du reden willst werde ich zuhören.
Und das tut es dir jetzt nicht mehr? Haben sich Palästinas Probleme irgendwie aufgelöst?
Haben wir. Es ist aber weder richtig noch zielführend. Und nur weil diese Menschen unfähig sind zwischen “Ich unterstütze die Menschen in einem Land” und “Ich unterstütze die Terroristen aus einem Land” zu unterscheiden, müssen wir uns nicht auf dasselbe Niveau begeben.
Du gehst also davon aus, dass, sobald die Hamas verschwunden ist, im Heiligen Land und drumherum Friede, Freude, Eierkuchen herrschen wird? Die rechten Israelis werden einfach aufhören, nicht jüdische Bewohner im Westjordanland zu vertreiben? Das ist nicht nur ein wenig naiv.
Einerseits machst du den Punkt, dass Greta differenzierter sein sollte, andererseits scherst du die Juden über einen Kamm, als wären sie eine homogene Masse, die das gleiche Ziel verfolgen und Abweichler sind nichtssagend. Das ist ein klassischer “Kein wahrer Schotte”. Dein Argument verkennt auch die Richtung, in die es deutet: Ein Achille Demagbo macht die AfD nicht weniger ausländerfeindlich, soweit richtig. Entsprechend macht eine “Quotenjüdin” (/s zur Sicherheit) Greta oder FFF nicht mehr oder weniger antisemitisch, sondern zeigt nur, dass es auch Juden gibt, die dem Vorgehen Israels kritisch gegenüberstehen.
Wenn der Irrsinn menschlich ist, könnte es dann vielleicht auch sein, dass das Vorgehen der israelischen Regierung irrsinnig ist? Also irrsinnig im Sinne von fehlgeleitet, sie irren sich? Und dass es dann durchaus sein könnte, dass Leute, von denen diese Regierung behauptet, dass sie sie vollumfänglich repräsentiert, anderer Meinung sind? Dann wäre es doch durchaus wichtig, darauf hinzuweisen “Hey, ich gehöre zu dieser Gruppe, finde das aber nicht gut”.
Da fehlt mir der Kontext, worauf spielst du/sie da an?
Alles in allem ein sehr herablassender Text mit meiner Ansicht nach wackeligen Positionen, der an einigen Stellen, denselben Fehler begeht, den er Greta vorwirft. Zum Abschluss gebe ich dir daher auch einen herablassenden Tipp und zitiere dich mal selbst: