Eine Frage, die mich zwischenzeitlich immer wieder beschäftigt:
Wo bekommen Hobbyköche ihre Rezepte (nicht Ideen!) her? Wie ist eure Herangehensweise, wenn ihr ein bestimmtes Rezept kochen wollt?
- Nutzt ihr eine generische Suchmaschine und tippt “$Rezept” ein?
- Nutzt ihr primär bestimmte (Lieblings-)Websites und Rezeptcommunities wie Chefkoch?
- Schaut ihr zuerst im Bücherregal nach einem passenden Kochbuch?
Ich würde nämlich wahrscheinlich zuerst ins Regal schauen und bei Nichterfolg das Internet bemühen.
Ich hab früher immer Chefkoch oder meinen Kopf bemüht und bin damit gut klar gekommen. Hab zwar auch echt viele Kochbücher, aber da hab ich fast nie reingeguckt und war von den Ergebnissen nie so richtig überzeugt.
Bis ich mir “Meine ultimative Kochschule” von Gordon Ramsay zugelegt habe. Die Rezepte in dem Buch sind so extrem gut geschrieben und haben so viele kleine Kniffe und spezielle Zutaten drin, die das Gericht ohne viel Aufwand von “lecker” zu “alter ist das geil” verändern. Jetzt bin ich total von Starkoch-Kochbüchern überzeugt und gucke immer zuerst bei Gordon Ramsay oder Ottolenghi rein.
Also das ist jetzt natürlich alles nur aufs Rezept-Kochen bezogen, 90% meiner Gerichte koche ich nach Gefühl aus dem Kopf
Sehr gut, das gleiche Ramsay-Buch steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Danke für die Empfehlung!
Einziger Kritikpunkt: Ich hab mir das Buch extra für Ramsays Beef Wellington gekauft, aber das Beef Wellington habe ich mit dem Rezept nicht richtig hinbekommen :( kann natürlich auch an mir liegen
Bisher war ausnahmslos alles aus meinen Ottolenghi-Kochbüchern unschlagbar lecker. Waren bestimmt schon 10 verschiedene Gerichte.