Die Zahl der Autofahrer für innerdeutschen Tourismus hat ähnlich stark zugenommen (steht in der DPA Meldung hierzu). Wenn die Autos voll besetzt sind und nicht nur eine Person drin sitzt ist das umwelttechnisch aber sogar besser als Bahnfahren
Hast du dafür eine Quelle, dass voll besetzte Autos umweltfreundlicher sind als Zugfahren? Das bezweifle ich stark. Die Bahn fährt unabhängig von der Anzahl der Reisenden. Ein Auto mehr auf der Straße ist immer eine Belastung für die Umwelt
Da vergleicht man vermutlich das vollbesetzte Auto mit der tatsächlichen Durchschnittsbesetzung von Zügen. Der ICE, der um Mitternacht noch drei Leute durch die Gegend juckelt, wird wohl tatsächlich ziemlich schlechte Werte pro Personenkilometer erreichen.
Ist natürlich sowieso eine Milchmädchenrechnung, wie du aufzeigst.
Wie kommst du da drauf?
Laut Bahn brauchst du 15x mehr Energie und emittierst 1,804x mehr CO2. Natürlich ist die Berechnung für die Bahn etwas Vorteilhaft (1 Person im PKW), aber auch mit Faktor 10 steht der PKW noch schlechter da.
Strecke Berlin-Hamburg unter: https://www.umweltmobilcheck.de/
Da ist der Ressourcenverbrauch aber noch nicht einmal berücksichtigt und vom Unterschied zwischen Reifen und Stahlrädern fangen wir gar nicht erst an.