Im Gegensatz zu Artikeln im engeren Sinne -Kompetente Blogbeiträge zum Fediverse (i.d.R. von erfahrenen Fedizens) gibt es ja schon eine ganze Menge.
Gerade ist ganz frisch ein neuer (m.E. besonders gelungener) erschienen. Hier ist die Entwurfsfassung zu sehen: “Yet another Fediverse-FAQ”.
Es wird auch um Mithilfe und Rückmeldungen dazu gebeten: https://dresden.network/@fabianschaar/110367966431793084
Zu einer Passage bin ich unsicher, ob ich mich dem Ratschlag anschließen würde: “Daher empfehle ich für Mastodon das offizielle Serververzeichnis und für andere Dienste die Webseite Fediverse.Observer.” Inwiefern findest Du die Serververzeichnisse anderer Dienste nicht oder weniger empfehlenswert als JoinMastodon? Einige sind nicht so schick, aber durchaus übersichtlich wie die Server-Seite von Friendica, andere ähnlich wie JoinMastodon bspw. von Calckey.org oder Pixelfed. Bei anderen Dienste gibt es hier momentan nicht so besonders viel Auswahl wie bspw. Bookwyrm. Fediverse.Observer würde ich durchaus auch zusätzlich empfehlen, aber nur mit den entsprechenden Vorab-Informationen, die die Seite selbst leider nicht bietet. Aber wer Deinen Blog-Beitrag gelesen hat, sollte dafür ausreichend informiert sein. Es ist vollständiger, aber hier sind die Filter-Kriterien andere als bei den kuratierten Listen, nämlich Betriebszeit, Anzahl User, Server-Standort u.v.m., während die Startseiten der Projekte i.d.R. inhaltliche/ regionale Kriterien haben. In der jetzigen Form ist die Seite Fediverse.Oberser für viele wohl ziemlich überfordernd.