Im Gegensatz zu Artikeln im engeren Sinne -Kompetente Blogbeiträge zum Fediverse (i.d.R. von erfahrenen Fedizens) gibt es ja schon eine ganze Menge.
Gerade ist ganz frisch ein neuer (m.E. besonders gelungener) erschienen. Hier ist die Entwurfsfassung zu sehen: “Yet another Fediverse-FAQ”.
Es wird auch um Mithilfe und Rückmeldungen dazu gebeten: https://dresden.network/@fabianschaar/110367966431793084
@caos Danke für den Text @fabianschaar !
Zum Aufbau eine Anmerkung: Ich fände es eigentlich besser, die Beschreibungen der einzelnen Dienste an der Stelle eher kurz zu halten und jeweils auf weiterführende Darstellungen zu verlinken.
Momentan ist das Kapitel Mastodon schon relativ lang, die anderen kürzer.
Die Aussagen zu verschiedenen Timelines gelten ja für verschiedene Dienste in ähnlicher Weise. Vielleicht das daher übergeordnet erläutern?Vielleicht ist es auch andersrum, und es kommen so viele zu Mastodon weil es am meisten erklärt wird immer wenn es ums Fediverse geht. Ich denke die meisten kennen Mastodon schon, aber andere Fediverse-Plattformen sind noch eher unbekannt.
das ist passt auch zu meinen Beobachtungen, dazu noch die falschen Erklärungen, das die Mastodon Instanzen das Fediverse sind. Aber toller Artikel, den ich gleich mal als Lesezeichen abgelegt habe
Ich hab noch nie jemanden erklaeren sehen, dass nur Mastodon das fediverse ist…
dann lies mal viele Medienartikel, da steht das fast immer so oder ähnlich drin.
Zu einer Passage bin ich unsicher, ob ich mich dem Ratschlag anschließen würde: “Daher empfehle ich für Mastodon das offizielle Serververzeichnis und für andere Dienste die Webseite Fediverse.Observer.” Inwiefern findest Du die Serververzeichnisse anderer Dienste nicht oder weniger empfehlenswert als JoinMastodon? Einige sind nicht so schick, aber durchaus übersichtlich wie die Server-Seite von Friendica, andere ähnlich wie JoinMastodon bspw. von Calckey.org oder Pixelfed. Bei anderen Dienste gibt es hier momentan nicht so besonders viel Auswahl wie bspw. Bookwyrm. Fediverse.Observer würde ich durchaus auch zusätzlich empfehlen, aber nur mit den entsprechenden Vorab-Informationen, die die Seite selbst leider nicht bietet. Aber wer Deinen Blog-Beitrag gelesen hat, sollte dafür ausreichend informiert sein. Es ist vollständiger, aber hier sind die Filter-Kriterien andere als bei den kuratierten Listen, nämlich Betriebszeit, Anzahl User, Server-Standort u.v.m., während die Startseiten der Projekte i.d.R. inhaltliche/ regionale Kriterien haben. In der jetzigen Form ist die Seite Fediverse.Oberser für viele wohl ziemlich überfordernd.
Danke übrigens @caos@feddit.de fürs Teilen. Ich habe schon mal ein paar Ergänzungen aus dem Etherpad (https://pad.riseup.net/p/yet-another-fedi-faq-keep) in den Artikel übertragen. :D